In der Nähe von Leipzig (D) ist am Mittwoch ein Flixbus schwer verunfallt – mindestens vier Menschen starben. Es ist nicht das erste solche Ereignis.
Flixbus
Der verunfallte Flixbus bei Leipzig (D). - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch kam es in Deutschland zu einem Horror-Unfall.
  • Mindestens vier Flixbus-Insassen kamen ums Leben.
  • Immer wieder gibt es auf solchen Reisen Todesopfer.
Ad

Diese Fahrt endete für die Passagiere in einem Albtraum: Gestern, Mittwoch, verunfallte ein Flixbus auf der A9 nahe Leipzig schwer. Er war unterwegs nach Zürich.

Zunächst hiess es, dass mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen seien. Später wurde die Zahl auf mindestens vier korrigiert. Ein weiterer Reisender wurde zudem lebensbedrohlich verletzt. Über die Identitäten der Opfer ist noch nichts bekannt.

Flixbus Unfall in Leipzig.
Der Schock nach dem Flixbus-Unfall in Leipzig sitzt immer noch tief.
Flixbus Leipzig
Mindestens vier Personen sind verstorben.
Flixbus Unfall in Leipzig.
Die betroffene Strecke war bereits 2019 Schauplatz eines ähnlichen Vorfalls.
Österreich
Auch in anderen Ländern kam es bereits zu tödlichen Unfällen: Hier ein Bild aus Österreich vom September 2023.
Italien Flixbus
In Italien gab es ebenfalls schon mehrere Flixbus-Todesfälle.
Flixbus
Glück im Unglück: Ein Flixbus verliert sein Dach, weil er unter einer zu tiefen Brücke durch will. Verletzte gab es allerdings keine.

Flixbus geriet in der Vergangenheit immer wieder negativ in die Schlagzeilen. Denn der schwere Crash in Ostdeutschland ist kein Einzelfall. Hier folgt ein Überblick über einige schlimme Flixbus-Unfälle.

Viele Unfälle mit Flixbus in Deutschland

Die A9, wo sich das neuste Unglück ereignete, war schon vorher kein unbeschriebenes Blatt. Im Mai 2019 kam es etwas weiter südlich auf dem Abschnitt ebenfalls zu einem tödlichen Ereignis. Eine Frau starb, weil ein Flixbus umkippte. Über 70 Personen erlitten teils schwere Verletzungen.

Auch an anderen Orten in Deutschland gab es bereits schwere Unfälle. Für Aufsehen sorgte ein Crash in Wöbbelin, wo ein Bus im Herbst 2020 im Strassengraben landete. Damals gab es zwar keine Todesopfer, aber über 30 Verletzte.

flixbus
Der Flixbus liegt im Strassengraben an der Autobahn A24. Bei dem schweren Busunglück nahe Wöbbelin (D) hat es 31 Verletzte gegeben. - Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Ähnliches spielte sich in Linstow ab, wo ein Bus auf die Seite kippte und es 16 teils schwer Verletzte gab.

Keine Verletzte, aber kuriose Bilder, gab es im Dezember 2017 in Berlin. Ein Flixbus wollte unter einer Brücke durchfahren. Diese war allerdings zu tief und riss dem Fahrzeug das Dach ab. Glücklicherweise handelte es sich um eine Leerfahrt – also waren keine Passagiere an Bord.

Zwei Tote in Zürich

Doch auch der restliche deutschsprachige Raum war schon von schweren Unfällen betroffen: In der Schweiz, genauer gesagt in Zürich, verunfallte im Dezember 2018 ein Flixbus schwer. Eine Passagierin verstarb – auch der Chauffeur erlag später im Spital seinen Verletzungen. Mehr als 40 Personen wurden verletzt.

Waren Sie schon einmal mit einem Flixbus unterwegs?

Im vergangenen September kam zudem in Österreich ein Bus der Firma von der Strasse ab. Dabei verlor eine 19-jährige Frau ihr Leben. Auch hier gab es zahlreiche Verletzte.

Tödliche Unfälle auch in Italien

Erst vor wenigen Tagen ereignete sich im italienischen Modena ein schwerer Unfall. Ein Bus prallte in der Nacht auf Montag auf der Fahrt von Mailand nach Rom in eine Leitplanke. Ein 19-jähriger Passagier kam ums Leben – sechs weitere erlitten Verletzungen.

Im vergangenen Sommer starb auch im Süden Italiens ein Mann bei einem Flixbus-Crash. Allerdings handelte es sich dabei um einen Autofahrer, der mit dem Bus kollidierte und nicht um einen Buspassagier. Bei diesem Unglück wurden zudem 14 Menschen verletzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstFlixbus