In Bern wurde ein neues Weltraumobservatorium errichtet. Es hat nun endlich den Betrieb aufgenommen.
weltraum
Das «Space Eye» von Mario Botta besteht aus einem 15 Meter hohen Turm und einem unterirdischen Besucherzentrum mit dem Eingang links im Bild. - sda - KEYSTONE/PETER KLAUNZER
Ad

Ein neues Observatorium mit dem Namen «Space Eye» nimmt am 23. September in Niedermuhlern BE seinen Betrieb auf. Es befindet sich in einem von Stararchitekt Mario Botta entworfenen Gebäude und will einer breiten Öffentlichkeit Wissen zu Weltraum und Umwelt vermitteln. Das laut Angaben der Besitzerstiftung grösste Teleskop der Schweiz befindet sich auf der Aussichtsterrasse des von Botta gestalteten Observatorium-Turms.

In einem viel grösseren Raum unter der Erde werden interaktive Ausstellungsinseln zur Wissensvermittlung und ein Planetarium bereitstehen.

Claude Nicollier mit Worten zur Eröffnung

An diesem Wochenende eröffnet die Besitzerstiftung das neue Observatorium vorerst für rund 400 Netzwerkpartner und Unterstützer. Sie lud am Freitag zu einer Medienkonferenz.

An dieser sagte der Schweizer Astrophysiker und frühere Astronaut Claude Nicollier, das Observatorium könne dazu beitragen, der Bevölkerung die Mysterien des Himmels und die Notwendigkeit des Schutzes dieses Planeten zu vermitteln. Botta sagte, er habe versucht, ein kleines «Bijou», ein Juwel, in die Landschaft zu stellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NiedermuhlernTeleskopUmweltErde