Fotografen dürfen am Foo Fighters Konzert heute in Bern zwar fotografieren, die Rechte aber gehen an die Band. «Knebelvertrag», rufen die erbosten Journalisten.
Dave Grohl Foo Fighters
Dave Grohl von den Foo Fighters bei einem Auftritt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute spielt die US-Rockband Foo Fighters im Berner Stade de Suisse.
  • Das Konzert kommt mit Knebelvertrag: Fotografen müssen ihre Bildrechte komplett abtreten.

Heute Abend findet im Stade de Suisse das Konzert der Foo Fighters statt. Die Rock-Band hat schon seit Jahren nicht mehr in der Schweiz gespielt – um so grösser ist die Vorfreude bei den Fans. Wer kein Ticket mehr ergattert hat, hofft dann morgen auf gute Berichte in den Berner Zeitungen.

Gespickt mit tollen Bildern, versteht sich. Allerdings: Das mit den Bildern wird leider nichts.

Knebelvertrag

Die Fotografen von Bund, Berner Zeitung (BZ) und Keystone erhielten von den Rockern ein Knebelvertrag sondergleichen: Sie und das Medium, von dem sie angestellt wurden, sollen alle Bildrechte an die Foo Fighters abtreten.

Diese dürfen die Bilder nach eigenem Gutdünken benutzen. Den Fotografen würden die Künstler nennen, «wo es praktisch ist». Laut Vertrag sollen sie aber zu keiner Quellenangabe verpflichtet sein. Der Fotograf, der das Bild geschossen hat, darf dieses einzig für News-Artikel zum Konzert oder zu den Foo Fighters benutzen. Und das auch nur während eines Jahres.

Was tun?

Die Geschichte erstaunt, will Frontman Dave Grohl doch «Musik für Alle» machen und sich wann immer möglich sozial zeigen. Wie etwa in Hamburg, als er seine Fans zum Weintrinken einlud. Wem das missfällt, der hat zwei Optionen: Keine Kamera zum Konzert zu bringen oder sich in Los Angeles mit dem einzigen Gericht, das laut Vertrag für die Sache zuständig ist, zu balgen.

Die Konsequenz? «Professionelle Konzertfotos wird es so von BZ, Bund und Keystone keine geben», schreibt BZ-Fotograf Raphael Moser auf Twitter.

Noch ist das Berner Stade de Suisse, in dem das Konzert stattfindet, nicht ausverkauft.
Noch ist das Berner Stade de Suisse, in dem das Konzert stattfindet, nicht ausverkauft. - Keystone

Nicht ausverkauft

Ein Exkurs auf Ticketcorner zeigt: Tickets in allen Kategorien sind noch zu haben. Damit könnte Das Rock-Konzert statt mit schönen Bildern, mit roten Zahlen zu Buche schlagen.

Professionelle Konzert-Bilder wird es heute Abend aus Bern nicht geben.
Professionelle Konzert-Bilder wird es heute Abend aus Bern nicht geben. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Foo Fighters