Der tragische Sessel-Unfall von vergangener Woche beschäftigt die Stoos-Bahnen weiterhin. Zwar ist die Bahn repariert, Abendfahrten wurden aber gestrichen.
Sesselbahnunglück
Der Unglücksort nach dem Sesselbahnunglück an der zweiten Sektion der Sesselbahn Fronalpstock in der Nacht auf Freitag, 7. Februar 2020 auf dem Stoos. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Stoos SZ kam es am Donnerstagabend zu einem Sesselbahn-Absturz.
  • Zwei der vier Verletzten schweben noch immer in Lebensgefahr.
  • Die betroffene Bahn ist wieder betriebsbereit, fährt jedoch keine Abendfahrten mehr.

Der Schock sitzt noch immer tief. Am letzten Donnerstagabend stürzte beim Stoos SZ ein Sessellift in die Tiefe. Die vier Personen auf dem Sessel verletzten sich schwer, zwei davon schweben noch immer in Lebensgefahr. Es handelte sich um eine Spezialfahrt für einen Firmenanlass von Lindt & Sprüngli.

Stoos
Am Donnerstagabend stürzte ein mit vier Personen besetzter Sessel des Sessellifts Stoos-Fronalpstock rund 10 Meter in die Tiefe. - Kapo Schwyz

Wie es den Verletzten geht, können weder Kantonspolizei Schwyz, noch die Stoos-Bahnen sagen. Auch Lindt & Sprüngli möchte heute Montag keine Stellung beziehen. «Der Zustand ist unverändert», so ein Polizeisprecher.

Abendfahrten vorerst gestrichen

Die Stoos-Bahnen haben reagiert, wie Ivan Steiner schildert. «Wir haben alles instand gestellt und die Anlage ist seit gestern wieder in einwandfreiem Zustand.»

Stoos Unfall
Ivan Steiner ist Marketingleiter der Stoos-Bahnen. - Stoos Muotatal Tourismus

Nach der Freigabe der SUST hätten auch die Stoos-Bahnen die Anlage wieder für den Betrieb freigegeben. Aufgrund des Sturms seien heute jedoch alle Sesselbahnanlagen ausser Betrieb.

Eine entscheidende Änderung gäbe es jedoch: «Im Moment fährt die Anlage nur am Tag, die Abendfahrten haben wir vorerst eingestellt.» Man warte nun die laufenden Untersuchungen und Abklärungen ab, um wieder Spezialfahrten am Abend anbieten zu können.

Wann wird die Schuldfrage geklärt?

Die SUST soll noch diese Woche einen Zwischenbericht veröffentlichen, so Steiner. Die SUST selber sagt auf Anfrage von Nau.ch, dass diese Woche noch kein Bericht erscheine.

Noch gibt es zu viele Fragen zu klären. Zentral dabei: Hatte der involvierte Pistenfahrzeug-Fahrer Kenntnis von der Sonderfahrt? Dessen Windenseil kollidierte mit dem Sessel, was zum Absturz führte.

Doch wie kann es sein, dass dieses Kabel mitten am Hang des Fronalpstocks der Sesselbahn in die Quere kam? Zwar konnte der Fahrer gemäss Schwyzer Kantonspolizei am Samstag befragt werden und ein Strafverfahren wurde eröffnet.

Stoos Unfall
An diesem Hang des Fronalpstocks kam es zum Sesselbahn-Unfall mit vier Verletzten. - keystone

Dass die Schuldfrage im SUST-Zwischenbericht schon kommentiert wird, ist jedoch unwahrscheinlich. Erfahrungsgemäss dauert eine solche Untersuchung bis zu mehreren Monaten.

Wie es dem Pistenbully-Fahrer ergeht, möchte Steiner nicht kommentieren. Denn: «Es ist für das ganze Team schwer. Schliesslich waren verschiedenste Leute zum Zeitpunkt des Unfalls an der Arbeit.» Daher würden auch mehrere Mitarbeitende von einem Careteam betreut.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BahnLindt & SprüngliAbsturz