Nach 102 Weltcup-Rennen ist Schluss: Gilles Roulin beendet seine Karriere. Das Bestresultat des Speed-Spezialisten war ein vierter Platz.
Gilles Roulin
Gilles Roulin kehrt dem Spitzensport den Rücken zu. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Gilles Roulin gibt sein Karriereende bekannt.
  • Der Zürcher absolvierte 102 Weltcup-Rennen und fuhr neunmal in die Top 15.
  • Er bringe nicht mehr die nötige Bereitschaft und den nötigen Willen mit sich.
Ad

Gilles Roulin beendet nach 102 Weltcup-Rennen seine Karriere als Skirennfahrer. Der 29-jährige Athlet aus dem B-Kader von Swiss Ski verabschiedet sich nach sieben Jahren auf höchster Rennstufe in den Ruhestand.

Schon früh in der Saison habe er gemerkt, dass sich etwas im Kopf verändert habe: «Vor allem am Start hat es sich einfach anders angefühlt wie bisher, die Bereitschaft und der Wille waren nicht mehr wirklich da und so musste ich erkennen, dass der Weg für mich nun wohl in eine andere Richtung gehen soll», lässt sich Roulin in einer Mitteilung des Verbandes zitieren.

Der Speed-Spezialist fuhr in seiner Karriere im Weltcup neunmal in die Top 15. Sein bestes Resultat erzielte Gilles Roulin 2017 in Gröden, als er in der Abfahrt das Podest als Vierter nur knapp verpasste. In dieser Saison schaffte es der Zürcher nie in die Top 20. Im Europacup stand er insgesamt 13 Mal auf dem Podest, davon zehnmal zuoberst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swiss SkiAbfahrtSkiGilles Roulin