Der finnische Skispringer Matti Nykänen ist im Alter von 55 Jahren gestorben. Dies berichten finnische Medien.
Matti Nykänen springt an den Olympischen Spielen in Calgary 1988
Matti Nykänen an den Olympischen Spielen in Calgary 1988 - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Matti Nykänen starb im Alter von 55 Jahren.
  • Dies berichten finnische Medien.

Matti Nykänen ist tot. Dies berichten finnische Medien unter Berufung auf die Familie der Skisprung-Legende. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus, ebenfalls die Ursache für den überraschenden Tod des 55-Jährigen.

Viermal Olympiagold

Nykänen dominierte den Skisprung-Sport in den 80er-Jahren. Der Finne gewannt vier Olympische Goldmedaillen, wurde fünfmal Weltmeister und holte viermal den Gesamtweltcup.

Er gehört damit zu den erfolgreichsten Skispringern aller Zeiten.

Nach seiner Skisprung-Karriere versuchte sich Nykänen unter anderem als Popsänger und Stripper. Zudem war er viermal verheiratet und unterhielt die finnische Boulevardpresse mit seinen Eskapaden. Wegen häuslicher Gewalt wurde er mehrmals verurteilt.

2003 veröffentlichte Nykänen seine Autobiografie, 2006 wurde sein Leben verfilmt.

Ad
Ad