Ski-Queen Mikaela Shiffrin: «Bin eigentlich ein Sommermädchen»
Sie ist die beste Skifahrerin aller Zeiten. Trotzdem sagt Mikaela Shiffrin: «Ich liebe den Sommer vielleicht sogar mehr als den Winter.»

Das Wichtigste in Kürze
- Mikaela Shiffrin outet sich in einem Interview als «Sommermädchen».
- Sie erinnert sich an Sommerferien in Hawaii und spricht von ihrem «Happy Place».
- Ausserdem verrät die 31-Jährige: «Ich wäre gerne Tennis-Profi. Ich liebe diesen Sport.»
Zum sechsten Mal hat Mikaela Shiffrin im abgelaufenen Winter den Ski-Gesamtweltcup gewonnen. Mit 110 Weltcupsiegen ist sie sowieso die Rekordhalterin. Doch aktuell muss sich die Slalom-Dominatorin gedulden: Die Ski-Saison ist noch einige Monate entfernt.
Wirklich ein Problem scheint das für sie aber nicht zu sein. Immer wieder postet sie gut gelaunte Bilder in Sommeroutfits – zuletzt sogar mit Partner Kilde auf einem SUP-Board. Und nun verrät Shiffrin: «Ich denke, ich bin eigentlich ein Sommermädchen.»
In einem Interview mit dem «Women's Health Mag» sagt Shiffrin: «Ich liebe den Sommer, vielleicht sogar noch mehr als den Winter.» Warmes Wetter, leichte Kleidung und Abkühlung im Wasser – da fühlt sich Shiffrin in ihrem Element.
Als Kind sei sie mit ihrer Familie jeden Sommer nach Hawaii gegangen. Fürs Windsurfen reisten ihre Eltern jährlich nach Maui: «Das ist bis heute mein absoluter Happy Place.»

Und auch ihren Sommersport hat Shiffrin schon gefunden. «Ich wäre definitiv gerne ein Tennis-Profi. Ich liebe diesen Sport und spiele auch wirklich oft.» Ihren Fokus aufs Tennis statt Skifahren zu legen, hätte sie sich vorstellen können, meint sie.
Doch es kam anders: Mikaela Shiffrin ist die erfolgreichste Skifahrerin aller Zeiten. Und trotz aller Sympathien für den Sommer sagt sie schon jetzt: «Es geht bald wieder los. Der Winter steht quasi schon vor der Tür.»



















