Skirennfahrerin Mikaela Shiffrin hat den Weltcup-Slalom von Jasna gewonnen. Sie hängte die Lokalmatadorin Petra Vlhová erfolgreich ab.
Petra Vlhová
Petra Vlhova freut sich nach dem Sieg im Riesenslalom von Spindlermühle. In Jasna konnte sie den ersten Platz nicht ergattern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mikaela Shiffrin fuhr beim Weltcup-Slalom von Jasna auf den ersten Platz.
  • Damit hängte sie die Lokalmatadorin Petra Vlhová (+0,35 Sekunden) erfolgreich ab.
  • Für Shiffrin ist es der 69. Weltcup-Sieg.

Skirennfahrerin Mikaela Shiffrin hat den Weltcup-Slalom von Jasna gewonnen. Die Amerikanerin setzte sich vor der slowakischen Lokalmatadorin Petra Vlhová (+0,35 Sekunden) und Wendy Holdener aus der Schweiz (+0,52) durch.

Petra Vlhová führt Liste an

Shiffrin feierte den 69. Weltcup-Sieg ihrer Karriere und nähert sich damit weiter den Allzeit-Bestmarken von Ingemar Stenmark (86) und Lindsey Vonn (82). Im Slalom-Weltcup bleibt es vor den finalen drei Torläufen des Winters sehr spannend: Vlhová führt mit 480 Punkten vor Shiffrin (435) und Weltmeisterin Katharina Liensberger aus Österreich (410).

Mikaela Shiffrin
Mikaela Shiffrin auf der Piste beim Slalom in Flachau (Ö). - Keystone

Die deutschen Starterinnen konnten erwartungsgemäss nicht in den Kampf um die vorderen Rängen eingreifen. Lena Dürr (Germering) kam auf Platz zwölf (+3,78). Einen kleinen Achtungserfolg gab es für Jessica Hilzinger (Oberstdorf), die 18. wurde (+4,40) und damit so weit vorne landete wie noch nie in einem Weltcup-Slalom.

Die 23-Jährige hatte nach dem ersten Lauf sogar überraschend auf Platz 13 gelegen, fiel im Finale aber zurück. Andrea Filser verpasste als 42. den zweiten Lauf.

Duell im Riesenslalom

«Das war gut, ein richtig grosser Schritt», sagte Shiffrin nach ihrem Sieg. Es war der 45. in einem Slalom - mehr Erfolge in einer Disziplin waren nur dem Schweden Stenmark mit 46 Siegen im Riesenslalom gelungen. In Jasna profitierte Shiffrin von einem starken Finish, dem auch ihre Dauerrivalin Vlhová nichts mehr entgegensetzen konnte.

Die Slowakin verringerte aber immerhin in der Weltcup-Gesamtwertung den Rückstand auf die Schweizerin Lara Gut-Behrami auf nun 107 Punkte. Am Sonntag (09.30/12.30 Uhr) stehen sich die beiden Rivalinnen um die grosse Kristallkugel dann im Riesenslalom in Jasna direkt gegenüber.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mikaela ShiffrinWendy HoldenerLindsey VonnRiesenslalomSlalom