Der Schweizer Snowboarder und Musiker Patrick Burgener hat sich im Training verletzt. Sein lädiertes Kreuzband wurde letzten Sonntag operiert.
Patrick Burgener
Patrick Burgener fährt auf den dritten Platz in der Snowboard Halfpipe im Deer Valley Resort bei den FIS Weltmeisterschaften in Park City, Utah im Jahr 2019. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Snowboarder Patrick Burgener hat sich beim Training das Kreuzband gerissen.
  • Damit verpasst er die Halfpipe-Weltmeisterschafen in Aspen, Colorado.
  • In Zeit der Rekonvaleszenz möchte der Snowboarder und Musiker sein Debüt-Album aufnehmen.

Patrick «Pat» Burgener hat sich vergangene Woche im Training verletzt. Genauer in der Gemeinde Leysin im Kanton Waadt. Er hat sich das vordere Kreuzband im linken Knie gerissen, dies ergab eine MRI-Untersuchung.

Der 26-jährige Snowboarder wurde bereits vergangenen Sonntag operiert und postete heute ein Video auf Instagram. Darauf spielt er im Krankenhausbett Gitarre, Mundharmonika und singt.

Pat Burgener singt trotz Kreuzbandriss im Spitalbett. - Instagram / @patburgener

Patrick Burgener verpasst aufgrund seiner Verletzung die Snowboard-Weltmeisterschaft in Aspen im US-Bundesstaat Colorado. Diese beginnen nächste Woche.

«Es ist schwer diese Verletzung zu akzeptieren. An der WM wäre ich bereit gewesen, meinen Podestplatz zu verteidigen.» Das sagt er gemäss «SDA».

Patrick Burgener: Ziele für Olympia 2022

Er konnte sich an den letzten beiden Halfpipe-Weltmeisterschaften den dritten Platz sichern.

Patrick Burgener formuliert mit Blick auf die Olympischen Spielen nächstes Jahr in Peking grosse Ziele: «Ich hatte schon einmal eine Knieverletzung. Ich weiss deshalb genau, was ich tun muss, um in Peking auf dem Podest zu stehen.» Der Snowboarder und Musiker möchte die Zeit der Rekonvaleszenz nutzen, um sein Debüt-Album aufzunehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerInstagramSnowboardOlympia 2022