Der Weltcup der Männer im Ski Alpin konnte wegen der vielen Absagen noch keine Fahrt aufnehmen. Trotzdem wird Marco Odermatt (26) bereits als Favorit gehandelt.
Marco Odermatt
Kann Marco Odermatt seinen Titel im Gesamtweltcup verteidigen? - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Ski-Weltcup der Männer konnte erst ein Rennen stattfinden – ein Slalom.
  • Obwohl Marco Odermatt noch keinen Ernstkampf bestritt, gilt er als grosser Favorit.
  • Ex-Fahrer Aksel Lund Svindal tippt auf ihn als Gesamtweltcup-Sieger.
Ad

Das Chaos im Ski-Alpin-Weltcup der Männer ist bereits jetzt gross. Erst ein Rennen konnte wegen der vielen wetterbedingten Absagen durchgeführt werden. Vor allem die Speed-Spezialisten waren bisher davon betroffen.

Der Internationale Ski-Verband FIS hat bei ehemaligen Stars nachgefragt, wen sie dieses Jahr in der Favoritenrolle sehen. Und der Tenor ist klar: Der Gesamtweltcup-Sieg führt über Titelverteidiger Marco Odermatt.

Marco Odermatt
Marco Odermatt beim Abfahrtstraining in Beaver Creek. - keystone

«Ich sehe ihn als den grossen Favoriten», sagt der Norweger Aksel Lund Svindal (40). Auch wenn er denke, dass neben Marco Schwarz auch seine Landsmänner Kilde und Kristoffersen ihn herausfordern können.

«Marco gewinnt grosse Kugel – aber welcher?»

Auch der Franzose Johan Clarey (42) tippt auf den Nidwaldner als Saison-Dominator. Der vielseitige Allrounder sei schwer zu schlagen. «Ich sehe keinen Konkurrenten, der ihn einholen kann.»

Ivica Kostelic
Ivica Kostelic beim Rennen in St. Moritz im Jahr 2017. - keystone

Weniger eindeutig schätzt das ehemalige Slalom-Ass Ivica Kostelic (44) die Sache ein. «Er wird zwischen Marco Schwarz und Marco Odermatt entschieden – und es wird eng», glaubt der Kroate.

Tina Maze (40) sagt: «Ich glaube, dass Marco die grosse Kristallkugel gewinnt. Die Frage ist nur, welcher; Odermatt oder Schwarz?» Bei den Frauen hofft die Slowenin auf einen spannenden Kampf zwischen Mikaela Shiffrin und Lara Gut-Behrami.

Wer gewinnt den Gesamtweltcup?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aksel Lund SvindalMikaela ShiffrinLara Gut-BehramiSki AlpinSlalomFISMarco OdermattSki