Nach dem Sieg am Freitag doppelt Alexis Pinturault nach. Der Franzose gewinnt wieder vor Filip Zubcic. Loïc Meillard fährt am Chuenisbärgli aufs das Podest.
Loïc Meillard wird beim zweiten Riesenslalom 2021 in Adelboden Dritter. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Loïc Meillard schafft beim Klassiker am Chuenisbärgli den Sprung aufs Podest.
  • Er klassiert sich hinter Alexis Pinturault und Filip Zubcic auf Rang drei.
  • Auch Odermatt (4.), Caviezel (7.) und Murisier (10.) schaffen es in die Top 10.

Loïc Meillard fährt nach der Führung im ersten Lauf auf den starken dritten Rang. Ihm unterläuft ein Fehler, der viel Zeit kostet. Er habe nicht damit gerechnet, dennoch auf dem Podest zu landen, sagt er im Interview nach dem Rennen.

«Ich habe dennoch weitergearbeitet und versucht mich zu pushen», so der Adelboden-Dritte. «Ein Podest zuhause auf diesem eisigen Hang ist schon sehr speziell.»

Für Meillard steht nach den zwei Riesenslaloms morgen noch der Slalom auf dem Programm. «Es tut schon alles ein bisschen weh – jeder Muskel zieht. Aber jetzt noch gut erholen und dann probiere ich morgen nochmals anzugreifen.»

Marco Odermatt wird am zweiten Riesenslalom 2021 in Adelboden Vierter. - Nau.ch

Mit dem zweiten überragenden Sieg in Folge übernimmt Pinturault die Führung in den Riesenslalom-Wertung. Marco Odermatt liegt nun 40 Punkte hinter dem Franzosen.

Odermatt, der gestern Dritter wurde, verpasst das Treppchen um nur zwei Hundertstel. Er wird hinter Landsmann Meillard starker Vierter.

Der Franzose Alexis Pinturault gewinnt in Adelboden gleich beide Riesenslalom-Rennen. - Nau.ch

«Es fuchst einem schon ein wenig, nicht auf dem Podest zu stehen. Aber schön ist es wenigstens Loïc und nicht irgend ein anderer», meint Odermatt schelmisch. «Es war kein guter zweiter Lauf», sagt der Nidwaldner selbstkritisch.

Gino Caviezel wird am zweiten Riesenslalom 2021 in Adelboden Siebter. - Nau.ch

Auch Gino Caviezel (7.) und Justin Murisier (10.) realisieren ein Top-Ergebnis. Cédric Noger sammelt auf Rang 28 liegend noch Weltcup-Punkte.

Caviezel, der am Freitag noch ausschied, zeigt eine starke Reaktion. «Es war eine Herausforderung», meint er zu seiner Leistung. Er habe schon ein wenig mit dem Out gehadert, gibt er zu.

Justin Murisier wird am zweiten Riesenslalom 2021 in Adelboden Zehnter. - Nau.ch

Auch Justin Murisier hat ein erfolgreiches Riesenslalom-Wochenende in Adelboden hinter sich. «Es ist ein sehr gutes Resultat für mich.» Ohne den groben Fehler im zweiten Lauf wäre sogar ein Top-5-Resultat drin gewesen, ist er sicher.

Schlussklassement des Adelboden-Riesenslaloms

1. Alexis Pinturault
2. Filip Zubcic (KRO)
3. Loïc Meillard (SUI)
4. Marco Odermatt (SUI)
5. Aleksander Aamodt Kilde (NOR)
6. Luca De Aliprandini (ITA)
7. Gino Caviezel (SUI)
8. Roland Leitinger (Ö)
9. Thibaut Favrot (FRA)
10. Justin Murisier (SUI)
28. Cédric Noger (SUI)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexis PinturaultSlalomRiesenslalom