SRF

Kommentar: Auch SRF-Experte Beat Feuz hat Gold verdient

Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus

Österreich,

Franjo von Allmen überflügelt in der Abfahrt alle und wird Weltmeister. Abseits der Piste brilliert Ex-Speed-Ass Beat Feuz (37) als SRF-Experte. Ein Kommentar.

Beat Feuz
Beat Feuz weiss an der Ski-WM in Saalbach als Experte zu überzeugen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Schweizer Speed-Team gewinnt an der WM in Saalbach drei Medaillen.
  • Eine starke Leistung zeigt auch Beat Feuz (37) am SRF-Mikrofon.
  • Der Ex-Speed-Star überzeugt mit Gelassenheit und Expertise. Ein Kommentar.

Die Schweizer Speed-Cracks sorgen an der WM in Saalbach für mächtig Furore.

Franjo von Allmen holt Gold in der Abfahrt, selbiges tut Marco Odermatt im Super-G. Hinzu kommt die Bronzemedaille von Alexis Monney.

Beat Feuz bereichert TV-Übertragung

Aber auch abseits der Piste sorgt ein Schweizer für ein Ausrufezeichen: Beat Feuz, seinerseits dreifacher WM-Medaillengewinner, brilliert am TV-Mikrofon.

Sachlich, ruhig und akribisch analysiert er die Fahrten der Schweizer Athleten als SRF-Experte. Er leidet mit und liegt mit seinen Prognosen bezüglich Zwischenzeiten kaum daneben.

Zuschauende am Fernseher merken schnell: Der Feuz, der weiss, wovon er redet.

Beat Feuz
Beat Feuz (r.) kommentiert an der Seite von Stefan Hofmänner Skirennen auf SRF. - keystone

Die Expertise des Schangnauers kommt nicht von ungefähr. Schliesslich hat Beat Feuz in seiner Karriere fast alles gewonnen. Neben Olympia- und WM-Gold stand er im Weltcup insgesamt 59 Mal auf dem Podest.

Nötige Distanz als Experte

Vor gut zwei Jahren beendete der 37-Jährige seine Karriere. Heisst: Viele der Weltcup-Fahrer kennt er aus seiner Zeit als Profi bestens.

Feuz ist nahe an den Athleten dran, liefert bei Übertragungen interessante Infos aus Trainings und persönlichen Gesprächen. Und dennoch wahrt er in seiner neuen Position als Experte stets die nötige Distanz. Das wirkt seriös.

Hörst du Beat Feuz als SRF-Experte gerne zu?

Ein weiteres Highlight: Die Kamerafahrt des 16-fachen Weltcupsiegers vor der Abfahrt (Video unten).

Als wäre er nie weg gewesen, attackiert Feuz die Torstangen und liefert spektakuläre Bilder. Dazu erklärt er den Menschen am Bildschirm noch die Schlüsselstellen und deutet auf heikle Passagen hin. Einfach und für alle verständlich.

00:00 / 00:00

Die Kamerafahrt von Beat Feuz vor der WM-Abfahrt in Saalbach. - SRF

Für den Emmentaler ist die WM in Saalbach nach dem letzten Speed-Rennen bereits vorbei.

Auf Sendung zieht der SRF-Experte ein durchgehend positives Fazit: «Wir haben in der Abfahrt und im Super-G den Titel geholt. Hinzu kommt noch eine Bronzemedaille. Was will man mehr?»

Ähnlich zufrieden sollte Beat Feuz mit seiner eigenen Leistung sein: Für seine Auftritte am Mikrofon hat auch er Gold verdient.

Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus ist Sportredaktor bei Nau.ch. - Nau.ch

Kommentare

User #1596 (nicht angemeldet)

Herr Hofmänner schaut nicht „nur“ auf sie, es gibt Menschen welche nicht gut sehen auch mit Brille nicht, für die ist es super, wenn alles auch noch gesprochen wird.

User #1710 (nicht angemeldet)

Ich geniesse alle Inputs der Experten und der Expertin. Ich finde es spannend, mein Ohr auf die verschiedenen Dialekte einzustellen. Ihre besonderen Sichtweisen bereichern das "Mitfiebern-Erlebnis". Hingegen könnte Herr Hofmänber uns Zuschauenden gerne zutrauen, dass wir die Namen, Zwischenzeiten, Rangierungen usw. selber ablesen können. Und, falls wir an Statistiken interessiert sind, die selber nachschlagen können. So bliebe uns mehr Zeit, um die Fahrten ohne Dauerbeschallung zu geniessen und den Experten mehr Raum, um ihre Inputs zu platzieren.

Weiterlesen

Ski-WM
255 Interaktionen
«Rückwärtsgang»
Marco Odermatt Beat Feuz
119 Interaktionen
Nächster WM-Titel
ski-wm beat feuz
115 Interaktionen
«Frechheit!»

MEHR IN SPORT

Olympia 2026
13 Interaktionen
Schweizer Triumph
Olympia 2026
13 Interaktionen
Im Slopestyle
Fussball-Talk
8 Interaktionen
Fussball-Talk
Lindsey Vonn
592 Interaktionen
Nach Olympia-Drama

MEHR SRF

X
214 Interaktionen
Halbierungsinitiative
«Arena»
571 Interaktionen
Trump-«Arena»
srf
22 Interaktionen
Wechsel
Anna-Lisa Achtermann
Nach Eingriff

MEHR AUS ÖSTERREICH

MPreis Supermarkt Personalmangel
50 Interaktionen
Schlangen
Ignazio Cassis
36 Interaktionen
Wien
serfaus-fiss-ladis skigebiet
61 Interaktionen
«Überfüllung»
1 Interaktionen
Wien