Ingemar Stenmark spricht anlässlich der Ski-WM im schwedischen Åre über die Überflieger Marcel Hirscher und Mikaela Shiffrin.
Ingemar Stenmark Mikaela Shiffrin
Die schwedische Ski-Legende Ingemar Stenmark. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ingemar Stenmark spricht über seinen Rekord von 86 Weltcup-Siegen.
  • Die schwedische Ski-Legende: «Marcel Hirscher und Mikaela Shiffrin werden mich überholen.»

Der Schwede Ingemar Stenmark ist der beste Skirennfahrer seiner Zeit, einer der Grössten des Skirennsports überhaupt. 30 Jahre nach seinem Rücktritt spricht er anlässlich der Ski-WM im schwedischen Åre über die Dominanz von Marcel Hirscher und Mikaela Shiffrin.

Mikaela Shiffrin Marcel Hirscher
Mikaela Shiffrin und Marcel Hirscher dominieren den Ski-Szene nach belieben. - Keystone

Ingemar Stenmark ist mit 86 Weltcup-Siegen weiterhin der Rekordhalter. Immer wieder wird aber diskutiert, wie lange die Bestmarke in der Ära Hirscher und Shiffrin noch bestand haben wird. Angesprochen auf die Frage meint der Schwede: «Marcel Hirscher und Mikaela Shiffrin werden mich überflügeln.» Der Amerikanerin sagt er bis zum Ende ihrer Karriere mehr als 100 Weltcup-Siege voraus.

Lindsey Vonn, die wegen ihren Verletzungen kapituliert und ihrer Jagd nach der Bestmarke mit ihrem Rücktritt am Sonntag nach der Abfahrt ein Ende gesetzt hat.

Ingemar Stenmark und Lindsey Vonn.
Der ehemalige Skirennfahrer Ingemar Stenmark (L) aus Schweden steht neben der Gewinnerin der Bronzemedaille, Lindsey Vonn aus den USA. - dpa

Beeindruckt von Marcel Hirscher

Beeindruckt ist Stenmark vor allem, wie könnte es anders sein, von Marcel Hirscher. «Wie eine Maschine fährt er», sagt Stenmark über den Salzburger. Aber auch der junge Franzose Clément Noël hat es ihm angetan. Dessen Technik und Art, wie er sich und seinen Fahrstil den Bedingungen anzupassen vermöge, sei grossartig.

In der Abfahrt imponiert ihm vor allem Dominik Paris. «Aber», ergänzt Stenmark, «ich bin wohl der Falsche, um über die Abfahrt zu reden.»

Zwei verschiedene Zeiten

Ihn selber kümmert dieser Rekord wenig. «Weil sich die Zeiten nicht miteinander vergleichen lassen», meint Stenmark dazu. Trotzdem geniesst er die Aufmerksamkeit – am liebsten selbstredend im Stillen, fern jeder Kamera und jedes Mikrofons.

Ingemar Stenmark
Ingemar Stenmark in Aktion beim Riesenslalom in Adelboden, aufgenommen am 21. Januar 1980. - Keystone

Heute ist Ingemar Stenmark primär Familienvater. Auf den Ski steht er nicht mehr so oft. Vielmehr ist der Schwede heute mehr mit den Langlaufski unterwegs. den Skisport verfolgt er nach wie vor, obwohl er sich im Fernsehen nicht mehr alle Rennen anschaut.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lindsey Vonn