Dahlmeier-Trost für Biathletinnen - «Ihr wisst, wie es geht»

DPA
DPA

Österreich,

Mitten in der Biathlon-Krise hat Laura Dahlmeier ihren früheren Teamkolleginnen eine emotionale Facebook-Botschaft geschickt.

Spendete ihren früheren Teamkolleginnen Trost: Laura Dahlmeier. Foto: Sven Hoppe/dpa
Spendete ihren früheren Teamkolleginnen Trost: Laura Dahlmeier. Foto: Sven Hoppe/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutschen Skijägerinnen waren in Hochfilzen im Sprint-Wettkampf und als Staffel-Zwölfte so schlecht wie noch nie im Weltcup unterwegs gewesen.

«Zuerst einmal, grossartige Dinge werden nie von nur einer Person erreicht - sie werden immer durch ein Team von Menschen erreicht», schrieb die zweimalige Olympiasiegerin, die ihre Sportkarriere beendet hat.

Die deutschen Skijägerinnen waren in Hochfilzen im Sprint-Wettkampf und als Staffel-Zwölfte so schlecht wie noch nie im Weltcup unterwegs gewesen. Im Vorfeld hatten sich das Team auch darüber beklagt, dass an seiner Leistungsfähigkeit nach dem Rücktritt von Dahlmeier gezweifelt wird.

Dahlmeier schickte jede Menge 'Good Vibes' und all die Kraft, die die früheren Teamkolleginnen jetzt brauchen würden. «Ihr wisst, wie es geht, denkt einfach zurück. Ich weiss ihr könnt es, und ihr wisst es auch! Unterstützt euch, vertraut in euch, kämpft gemeinsam, gewinnt gemeinsam. Wir alle glauben an euch, weil ihr alle so viel Talent habt. Ihr seid grossartig!», schrieb die 26-Jährige.

Die deutschen Skijägerinnen hatten 2017 bei der WM in Hochfilzen fünf Gold- und eine Silber-Medaillen gewonnen. Vor allem dank Dahlmeier. Eine Leistung, die sie ohne das Team nicht hätte erreichen können, schrieb die siebenmalige Weltmeisterin nun. Man sei «durch ein unfassbar starkes Zusammengehörigkeitsgefühl, unseren Teamgeist, so weit gekommen», meinte die Garmisch-Partenkirchnerin. Beim nächsten Weltcup wird Dahlmeier übrigens wieder vor Ort sein - erstmals als ZDF-Expertin: «Wir sehen uns in Frankreich.»

Kommentare

Weiterlesen

Aarau Schüsse Rave Polizei
Schüsse in Aarau
Ernährungsinitiative
472 Interaktionen
Essen

MEHR IN SPORT

a
8 Interaktionen
YB gegen FCB
Roger Federer
49 Interaktionen
Hall of Fame
a
15 Interaktionen
3:3 gegen YB
a
5 Interaktionen
3:3 gegen FCB

MEHR AUS ÖSTERREICH

5 Interaktionen
Rheineck SG
Wanderer
81 Interaktionen
«Halt dein Maul»
Polizei Wien
1 Interaktionen
Museum in Wien
Collier
8 Interaktionen
Millionen-Raub