Der Ski-Freestyler Andri Ragettli feiert am Laax Open einen Heimsieg. Der 24-Jährige setzt sich im Slopestyle deutlich vor Alexander Hall und Birk Ruud durch.
Andri Ragettli Laax Open
Andri Ragettli feiert am Laax Open einen Heimsieg. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Andri Ragettli feiert beim Laax Open einen klaren Heimsieg.
  • Der Schweizer setzt sich vor Alexander Hall und Birk Ruud durch.

Der Lokalmatador aus Flims zeigte einen starken ersten Run, der mit 79,08 Punkten bewertet wurde. Weil sich das Wetter verschlechterte, hatten der Olympiasieger Hall oder Ruud, der bei seinen letzten vier Teilnahmen an Slopestyle-Wettkämpfen stets gewonnen hatte, im zweiten Lauf keine Siegchance mehr.

Bei der Premiere der Ski-Freestyler am Laax Open – das eigenständige European Freeski Open hatte es 2016 zum letzten Mal gegeben – punkteten auch Valentin Morel (7.) und Fabian Bösch (8.) tüchtig.

Ragettli, der Weltmeister aus dem Jahr 2021 und mehrfache X-Games-Gewinner, siegte zum elften Mal im Weltcup und nahm als neuer Disziplinen-Leader Kurs auf seine fünfte Kristallkugel im Slopestyle. Letztmals hatte der Olympia-Vierte von Peking vergangenen März in Bakuriani reüssiert, wo in einem Monat die Weltmeisterschaften stattfinden werden.

«Das ist einfach grossartig», sagte Ragettli nach dem Triumph unweit vor seiner Haustür im Gespräch mit der «Südostschweiz» und kündigte an, seinen wohl speziellsten Weltcupsieg mit seiner Familie zu feiern.

Der Final der Frauen fiel der Wetterverschlechterung zum Opfer. Wie am Vortag bei den Snowboardern gingen die Resultate aus der Qualifikation in die Wertung. Sarah Höfflin, die Slopestyle-Olympiasiegerin von 2018 und mit 32 Jahren eine der routiniertesten Athletinnen im Feld, konnte dadurch einen 2. Platz hinter der Norwegerin Johanne Killi für sich verbuchen. Mathilde Gremaud blieb der 4. Platz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022WetterFlimsSkiLaax