Im schwedischen Idre Fjäll sichert sich Lokalmatador David Mobärg den Gesamtweltcup bei den Skicrossern. Alex Fiva scheitert bereits im Viertelfinal.
Alex Fiva
Alex Fiva verpasst den Gesamtsieg im Skicross-Weltcup. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Alex Fiva beendet die Saison der Skicrosser auf dem dritten Gesamtrang.
  • Der Schweizer reiste als Leader an den Weltcup-Final, schied aber im Viertelfinal aus.
Ad

Alex Fiva verpasste den Gewinn der Kristallkugel im Skicross. Der Bündner schied beim Saisonfinale im schwedischen Idre Fjäll bereits in den Viertelfinals aus.

Seine Gegenspieler David Mobärg (SWE) und Reece Howden (CAN) hingegen geben sich mit dem Sieg und Platz 2 im 17. Rennen der Saison keine Blösse. Erik Mobärg wurde in einem Fotofinish der Top 3 Dritter.

Verfolgen Sie den Skicross-Weltcup?

David Mobärg holte sich dank zwei Siegen beim Saisonfinale erstmals die Kristallkugel für den Gewinn des Gesamtweltcups. Fiva, der als Leader nach Schweden gereist war, fiel in der Gesamt-Wertung noch auf Platz 3 zurück.

Geglückte Saison für Alex Fiva

Der Weltmeister 2021 und Olympia-Zweite von Peking 2022 blickt gleichwohl auf eine geglückte Comeback-Saison zurück. Fiva gab sein Comeback nach einem Kreuzbandriss. Ob der 38-Jährige den kommenden WM-Winter in Angriff nehmen wird, steht noch nicht fest.

Alex Fiva
Alex Fiva verpasst den Halbfinal beim Weltcup-Final der Skicrosser. - keystone

Bei den Frauen liess Marielle Thompson mit einem weiteren Sieg keine Diskussionen mehr aufkommen. Die 31-jährige Kanadierin gewann zum 31. Mal im Weltcup und holte sich ihre vierte Kristallkugel, die erste seit 2017.

Das Top-Resultat aus Schweizer Sicht gelang bei der Dernière Sixtine Cousin. Die Genferin schaffte den Vorstoss in den Final, ging als Vierte aber leer aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022