Grosse Ehre für Kobe Bryant: Zum ersten Mal in der Geschichte der NBA hat sich mit den Los Angelers Lakers ein Team entschieden, gleich beide früheren Nummern der «Black Mamba» nicht mehr zu vergeben.
Kobe bryant
Kobe Bryant beendete seine Karriere am Ende der Saison 2015/2016. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Los Angeles Lakers werden die Kobe Bryants alte Trikotnummern 8 und 24 nicht mehr vergeben.
  • Das ist das erste Mal in der Geschichte der NBA, dass ein Team zwei Nummern eines Spielers nicht mehr vergibt.
  • Bryant gewann mit den Lakers fünf Titel und erzielte die meisten Punkte in der Klubgeschichte.

Der frühere Basketball-Superstar Kobe Bryant hat von den Los Angeles Lakers eine besondere Auszeichnung erhalten. Erstmals in der Geschichte der nordamerikanischen Profiliga NBA erklärte das ehemalige Team des 39-Jährigen, gleich beide früheren Trikotnummern von Bryant nicht mehr zu vergeben. In der Halbzeit des Lakers-Spiels gegen die Golden State Warriors (114:116) liess sich «Black Mamba» in der Nacht auf Dienstag von den Fans feiern.

Bryant hatte bei Los Angeles zu Beginn seiner Karriere die Nummer 8 und später die 24 getragen. Der fünfmalige NBA-Champion, der 18-mal ins All-Star Team gewählt wurde, hat die meisten Spiele für die Lakers gemacht und die meisten Punkte erzielt. Er ist der zehnte Los-Angeles-Spieler, dessen Trikotnummer keine anderen Spieler mehr bekommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NBA