Kloten-Dietlikon verteidigt den Cupsieg aus dem Vorjahr mit einem neuerlichen Finalsieg gegen Emmental Zollbrück. Die Entscheidung fällt in der Verlängerung.
Kloten-Dietlikon
Die Spielerinnen von Kloten-Dietlikon feiern den Cuptitel 2024. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Kloten-Dietlikon gewinnt den Schweizer Cup im Frauen-Unihockey auch 2024.
  • Topskorerin Gämperli sorgt in der Verlängerung für die Entscheidung.
  • Mit dem elften Cupsieg ziehen sie mit Kantonsrivale Red Ants Winterthur gleich.
Ad

Kloten-Dietlikon krönt sich zum elften Mal zum Unihockey-Cupsieger. Die Zürcherinnen gewinnen in der Wankdorfhalle in Bern vor 2578 Zuschauern gegen Emmental Zollbrück 4:3 nach Verlängerung.

Das Siegtor für Kloten-Dietlikon, das schon 2022 im Cupfinal gegen Emmental Zollbrück mit 4:3 triumphiert hatte, erzielte Andrea Gämperli. Die Jets-Topskorerin traf nach 75 Sekunden in der Overtime nach perfekt getimtem Querpass von Marcia Wick präzis in die nahe Ecke.

Ausgeglichene Partie

Es war ein schnelles Ende in der zuvor ausgeglichenen Partie, die wie erwartet ein Duell auf Augenhöhe war. Keinem der beiden Teams gelang es in der regulären Spielzeit, um mehr als ein Tor wegzuziehen.

Die Führung der Emmentalerinnen durch Nathalie Spichiger nach einem mustergültig ausgeführten Konter (5.) hatte nicht lange Bestand. Noch vor der ersten Pause wendeten die Zürcherinnen durch Gentiana Behluli (10.) und Gämperli (18.) das Spiel. Der 2:2-Ausgleich der Bernerinnen gelang Nova Ekedahl (31.).

Nach der neuerlichen Führung der Jets durch Linn Larsson dauerte es nur zwei Minuten, bis Spichiger mit ihrem zweiten Treffer des Abends zum 3:3 ausglich (52.) Mit dem elften Cupsieg zog Kloten-Dietlikon mit dem Rekordgewinner Red Ants Winterthur gleich.

Ad
Ad