Wie Swiss Tennis mitteilt, läuft in New York die Qualifikation zum letzten Grand Slam-Turnier des Jahres 2022. Swiss Tennis Spieler sind mit dabei.
Die JanGroup Arena von Swiss Tennis in Biel.
Die JanGroup Arena von Swiss Tennis in Biel. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Die Schweizer Bilanz in New York fällt nach den ersten Einsätzen in der Qualifikation durchzogen aus. Während sich Viktorija Golubic, Joanne Züger und Alexander Ritschard über einen Sieg und den damit verbundenen Einzug in die zweite Runde freuen, ist das Abenteuer US Open für Dominic Stricker, Ylena In-Albon und Stefanie Vögele bereits wieder vorbei. Heute Mittwoch greifen dann auch Henri Laaksonen, Antoine Bellier und die zuletzt sehr formstarke Simona Waltert ins Geschehen ein.

Vier Profis fix im Hauptfeld

Drei Qualifikationsrunden haben die erwähnten Schweizer insgesamt zu überstehen, wollen sie sich einen der begehrten Plätze im Hauptfeld der US Open ergattern. Ein beschwerlicher Weg, den vier weitere Landsleute nicht zu gehen haben.

Belinda Bencic und Jil Teichmann sind ebenso fix mit dabei wie Stan Wawrinka und Marc-Andrea Hüsler. Letzterer schaffte dank zuletzt konstant guten Leistungen und dem erstmaligen Vordringen in die TOP-100 der Weltrangliste erstmals überhaupt den direkten Sprung ins Hauptfeld eines Grand Slam-Turniers.

Ambitionierte Junioren

Die direkte Qualifikation haben auch zwei Schweizer Junioren geschafft. Kilian Feldbausch ist aktuell die Nummer 7 der Weltrangliste, stiess Anfang Jahr bei den Australien Open bis ins Halbfinale vor und zählt auch in New York zum erweiterten Kreis der Favoriten. Dylan Dietrich stellte in diesem Jahr sein Talent ebenfalls bereits eindrücklich unter Beweis, als er beim Grand Slam-Turnier von Roland Garros das Viertelfinale erreichte.

Mit grossen Ambitionen reist auch Céline Naef in die USA. Bei den bisherigen Grand Slam-Turnieren dieses Jahres war für sie jeweils nach der dritten Runde Endstation. Als aktuelle Nummer 6 der Weltrangliste strebt sie bei den US Open den nächsten Schritt an. Chelsea Fontenel bestreitet bei den Juniorinnen indes die Qualifikation.

Die Vorfreude auf das letzte Grand Slam-Turnier des Jahres ist gross bei den Spielern aus der Schweiz. Einige von ihnen haben diese auch schon via Social Media zum Ausdruck gebracht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Viktorija GolubicDominic StrickerHenri LaaksonenBelinda BencicRoland GarrosWawrinkaGrand SlamSwiss TennisUS Open