Russe Daniil Medwedew bei US Open als erster Tennisspieler im Finale

    DPA
    DPA

    USA,

    Daniil Medwedew hat bei den US Open das Endspiel erreicht. Der Russe setzte sich am Freitagabend in New York gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow durch.

    US Open Daniil Medvedev
    Daniil Medvedev in Aktion. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Russe Daniil Medwedew steht im Finale der US Open.
    • Er schlug den Bulgaren Grigor Dimitrow in drei Sätzen.
    • Am Sonntag trifft er entweder auf Rafael Nadal oder Matteo Berrettini.

    Der Russe Daniil Medwedew (23) hat bei den US Open als erster Tennisspieler das Endspiel erreicht. Der 23-Jährige hat sich am Freitagabend in New York gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow mit 7:6 (7:5), 6:4, 6:3 durchgesetzt.

    US Open
    Grigor Dimitrow in Aktion. - dpa

    Damit steht er zum ersten Mal in seiner Karriere bei einem Grand-Slam-Turnier im Finale. Medwedew nutzte nach 2:38 Stunden seinen dritten Matchball. Der letzte Russe in einem Grand-Finale war Marat Safin 2005 bei den Australian Open.

    Im Endspiel am Sonntag trifft der Weltranglisten-5. nun auf den Sieger des Duells zwischen dem Spanier Rafael Nadal und Matteo Berrettini aus Italien. Auf die Frage, wie er das Halbfinale zwischen den beiden verfolgen werde antwortete der Russe: «Mit Popcorn vor dem Fernseher.»

    Medwedew galt als Geheimfavorit

    Im ersten Grand-Slam-Halbfinale seiner Karriere zeigte Medwedew eine beeindruckend abgeklärte Leistung. Von Nervosität war beim Russen nichts zu spüren.

    Medwedew untermauerte vielmehr ein weiteres Mal, warum er als Geheimfavorit nach New York gefahren war. Vor den US Open hatte er in Washington und Montreal jeweils das Finale erreicht. Die Generalprobe in Cincinnati hatte er sogar gewonnen.

    Dass er dadurch bereits jede Menge Spiele in den vergangenen Wochen bestritten hatte, merkte man ihm nicht an. Stattdessen wirkte er sogar etwas fitter als Dimitrow, der im Viertelfinale überraschend Roger Federer in fünf Sätzen ausgeschaltet hatte.

    USA TENNIS US OPEN
    Roger Federer und Grigor Dimitrov. - keystone

    Nach 61 Minuten holte er sich im Tiebreak den ersten Satz, nach einer weiteren Stunde den zweiten Abschnitt mit 6:4. Dimitrow agierte zwar die meiste Zeit auf Augenhöhe, leistete sich in den entscheidenden Phasen aber zu viele leichte Fehler. Im dritten Satz gelang Medwedew ein schnelles Break, damit war der Widerstand von Dimitrow gebrochen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    New York
    2 Interaktionen
    New York
    Bildung
    54 Interaktionen
    Bildung

    MEHR IN SPORT

    CL
    2 Interaktionen
    Champions League
    Champions League
    6 Interaktionen
    1:4-Klatsche
    Formel 1 Fahrer 2027
    2 Interaktionen
    Noch drei Plätze
    Mikaela Shiffrin
    1 Interaktionen
    «Im Moment»

    MEHR AUS USA

    Los Angeles
    pool
    51 Interaktionen
    Journalisten raus
    Ukraine Krieg Wolodymyr Selenskyj
    92 Interaktionen
    Weg zum Kriegsende?
    Mark Zuckerberg Meta
    21 Interaktionen
    Datenschutz-Skandal