Roger Federer schlägt in einer dramatischen Partie den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga. Damit steht der Maestro im Viertelfinal des Turniers in Halle.
Roger Federer
Roger Federer strebt den zehnten Sieg beim Turnier in Halle an - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer schlägt Jo-Wilfried Tsonga in drei Sätzen 7:6, 4:6 und 7:5.
  • Damit steht er beim Turnier in Halle im Viertelfinal.

Roger Federer schlägt im Achtelfinal von Halle (De) Jo-Wilfried Tsonga (ATP 77) in drei Sätzen 7:6, 4:6 und 7:5 . Im Viertelfinal trifft der Maestro am Freitag auf den Spanier Roberto Bautista Agut.

Federer gerät im dritten Satz sofort unter Druck. Der Franzose führt 1:0 und 0:30 bei Aufschlag Federer. Doch der Schweizer bringt seinen Aufschlag noch durch. Der Franzose ist aber jetzt der bessere Spieler, bringt Federer weiter in Bedrängnis.

In einem dritten dramatischen Satz gelingt Federer schliesslich beim Stand von 5:5 das Break. Es ist schliesslich ein ebenso verdienter wie hart erarbeiteter Sieg.

Federer gibt Führung im zweiten Satz aus der Hand

Roger Federer startet stark in den zweiten Satz und holt sich im ersten Spiel das allererste Break dieser Partie. Der Schweizer spielt frisch, geht Risiken ein und baut die Führung auf 3:1 aus.

Doch Tsonga, die ehemalige Weltnummer fünf, gibt nicht auf, holt sich seinerseits ein Break und gleicht zum 3:3 aus. Der Franzose riecht Lunte und holt sich den zweiten Satz. Was für eine Partie, spannender als den Schweizer Tennisfans lieb ist.

Erster Satz geht an Roger Federer

Die beiden liefern sich von Beginn an ein attraktives Rasen-Duell. Beim Stand von 5:4 kommt Federer zum ersten Satzball. Tsonga wehrt ab. Es geht ins Tie-Break.

Federer gerät unter Druck und 0:3 in Rückstand. Der Maestro kann aber ausgleichen und geht seinerseits vorentscheidend 6:4 in Führung. Den nächsten Satzball kann Tsonga noch abwehren, aber der Schweizer sichert sich Durchgang eins.

Federer baut mit dem Sieg über den Franzosen den Vorsprung im Direktduell aus. Es ist der zwölfte Sieg im achtzehnten Spiel gegen Tsonga.

Damit geht die Jagd nach dem zehnten Sieg beim Turnier in Halle weiter. Schon im Vorfeld sagte der Maestro: «Ich bin verletzungsfrei und spüre total viel Mumm.»

Und weiter: «Ich liebe es einfach an diesem Ort zu spielen», sagt er.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererJagdATP