Djokovic

    Novak Djokovic verweigert On-Court-Interview – das steckt dahinter

    Nau Sport
    Nau Sport

    Australien,

    Novak Djokovic sorgt an den Australian Open einmal mehr für Wirbel. Nach seinem Achtelfinalsieg weigert er sich, auf dem Court ein Interview zu geben.

    Novak Djokovic
    Novak Djokovic steht an den Australian Open im Viertelfinal. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Novak Djokovic verweigert in Australien ein Platz-Interview.
    • Grund dafür ist das Verhalten eines Journalisten des entsprechenden Senders.
    • Der Serbe fordert eine Entschuldigung, die es am Montag gab.

    Novak Djokovic sorgt für Aufsehen, indem er nach seinem Achtelfinalsieg an den Australian Open das On-Court-Interview verweigert.

    Anstatt sich den Fragen des Reporters Jim Courier zu stellen, greift der 24-fache Grand-Slam-Champion nur kurz zum Mikrofon. Er bedankt sich bei seinen Fans und verlässt daraufhin Rod Laver Arena – und zwar unter Buhrufen!

    Novak Djokovic
    Novak Djokovic sorgt an den Australian Open für Wirbel. - keystone

    Doch was steckt hinter dieser ungewöhnlichen Entscheidung?

    Der Grund für Djokovics Interview-Boykott ist ein Vorfall mit einem Reporter des australischen TV-Senders «Channel 9». Der Sender strahlt auch die Platz-Interviews aus.

    Djokovic ärgert sich nun über Äusserungen eines Reporters von «Channel 9». Dieser hatte während einer Liveübertragung Spässe über den Serben und seine Fans gemacht.

    Traust du Djokovic in Melbourne den Turniersieg zu?

    Hinter dem TV-Mann waren einige Anhänger mit serbischen Flaggen zu sehen. «Willkommen zurück im Melbourne Park», sagte Tony Jones und fügte hinzu: «Die Gesänge sind ganz aussergewöhnlich».

    Dann begann er selbst zu singen: «Novak, er wird überschätzt. Novak ist ein Auslaufmodell. Novak, schmeisst ihn raus.»

    Was wohl als Witz gedacht war, kam alles andere als gut an.

    Djokovic fordert Entschuldigung

    An der Pressekonferenz klärt der Tennisspieler auf: Er habe mitbekommen, wie ein «Journalist» von Channel 9 sich über die serbischen Fans lustig gemacht und ihn persönlich beleidigt habe.

    Djokovic
    Novak Djokovic reagiert auf das Verhalten eines Journalisten von Channel 9. - Screenshot X

    «Noch habe ich von ihm oder vom Sender keine Entschuldigung erhalten. Weil sie die offiziellen Rechteinhaber sind, habe ich mich dazu entschieden, Channel 9 vorerst keine Interviews mehr zu geben.»

    Er habe nichts gegen das Publikum in Australien. Aber er werde an seinem Vorgehen festhalten, solange keine Entschuldigung kommt.

    Reporter sagt sorry

    Diese hat es dann gegeben. Gegenüber dem serbischen Blatt «Sport Klub» entschuldigte sich der Reporter.

    «Leider wurde mein «Humor» neulich Abend als Angriff auf Novak missverstanden. Das war sicher nicht der Fall. Ich habe während des gesamten Turniers mit den serbischen Fans gescherzt, und dies ist – zumindest dachte ich das – eine Fortsetzung davon», sagte er.

    «Wenn Sie unsere Morgensendung sehen, bekommen Sie einen Eindruck davon, wie wir arbeiten. Zu keinem Zeitpunkt wollte ich Novak gegenüber respektlos sein, und ich entschuldige mich dafür – es war sicher nicht meine Absicht, ihn zu beleidigen.»

    Bei seinem Sender «Channel 9» meldete sich Jones am Montagmorgen (Ortszeit) dann ebenfalls zu Wort. Er habe sich bei Djokovic eigentlich schon am Samstagmorgen entschuldigt und keine schlechten Absichten gehabt.

    Kommentare

    User #5020 (nicht angemeldet)

    Er wollte die Frage ob er gedopt ist nicht beantworten... was würden denn seine Kinder von ihm denken, Zzzzz...

    User #4799 (nicht angemeldet)

    Scherben bringen immer noch kein Glück.

    Weiterlesen

    Alcaraz Djokovic
    5 Interaktionen
    In Melbourne
    Djokovic
    3 Interaktionen
    «Luft holen»
    de
    27 Interaktionen
    «Bin gesegnet»

    MEHR IN SPORT

    Schweizer Nati Remo Freuler
    84 Interaktionen
    3:0-Sieg in Skopje
    SCL Tigers Fribourg-Gottéron
    3:4 in der Overtime
    ZSC Lions EHC Kloten
    Drama-Sieg für Lakers
    HC Davos
    Ende der Pleitenserie

    MEHR DJOKOVIC

    Novak Djokovic Boris Becker
    13 Interaktionen
    Djokovic-Drama
    a
    44 Interaktionen
    Drama-Aus
    Novak Djokovic
    44 Interaktionen
    Er übergibt sich!
    novak djokovic
    55 Interaktionen
    Jelena warnte

    MEHR AUS AUSTRALIEN

    sdf
    9 Interaktionen
    KI-Skandal
    1 Interaktionen
    Sydney
    10 Interaktionen
    Sydney