Der Zwischenfall von Novak Djokovic an den US Open ruft immer mehr Kritiker auf den Plan. Sein ehemaliger Guru Pep Imaz stellt sich aber hinter den Serben.
Novak Djokovic schiesst eine Linienrichterin an den US Open ab. - Twitter/@AwanishSharan
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pepe Imaz gehörte von 2016 bis 2018 zum Team von Novak Djokovic.
  • Jetzt hat sich der Guru zu der Disqualifikation des Serben geäussert.
  • Der 46-jährige Ex-Profi stellt sich hinter seinen früheren Schützling.

«Djokovic spürte den Druck, an die Rekorde von Nadal und Federer herankommen zu können», meint Pepe Imaz. Und der ehemalige Guru des «Djokers» fügt gegenüber «Cadena Ser» hinzu: «Das ist schwer. Und wenn man sich nicht konzentriert, kann so etwas passieren.»

Pepe Imaz
Pepe Imaz (r.) stand Novak Djokovic von 2016 bis 2018 zur Seite.
Novak Djokovic
Der heute 46-Jährige war sehr vertraut mit dem Serben.
Djokovic
Jetzt hat sich Imaz zum Vorfall bei den US Open geäussert.

Imaz, selbst ehemaliger Profi, betreute die Weltnummer eins von 2016 und 2018. Der Spanier lebt unter dem Motto «Liebe und Frieden». Er betreibt in Marbella eine Tennisakademie, wo er «die Kraft der Meditation und von langen Umarmungen» nutzt. Er half Novaks Bruder im Jahr 2013 eine Depression zu überwinden.

Ist die Disqualifikation von Djokovic gerechtfertigt?

Für Imaz ist aber auch klar: «Er war für die Aktion verantwortlich und muss sich damit auseinandersetzen. Das Beste, was wir alle tun können, ist, ihm das Gefühl zu geben, dass wir für ihn da sind.»

Novak Djokovic
Novak Djokovic traf bei seinem Ausraster an den US Open eine US-Linienrichterin und wurde dafür vom Turnier disqualifiziert.
Novak Djokovic
Der Serbe versuchte noch, den Ausschluss vom Turnier zu verhindern.
Novak Djokovic
Am Ende musste er seinem Gegner aber zum unverhofften «Sieg» gratulieren.

Es sei wichtig, dass Djokovic bewusst werde, dass er falsch liege. «Niemand ist Gott. Jeder hat eine einzigartige Persönlichkeit. Wir dürfen nicht so sein wollen wie Novak, Rafa oder Roger», meint der Kuschel-Guru abschliessend.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

US OpenRoger FedererLiebeDjokovicPepe