Erdbeben

Naomi Osaka will Preisgeld für Erdbeben-Hilfe für Haiti spenden

DPA
DPA

USA,

Japans Tennis-Star Naomi Osaka will ihr Preisgeld vom WTA-Turnier in Cincinnati für die Betroffenen des schweren Erdbebens in Haiti spenden.

Will für die Erdbeeben-Hilfe für Haiti spenden: Naomi Osaka. Foto: ./kyodo/dpa
Will für die Erdbeeben-Hilfe für Haiti spenden: Naomi Osaka. Foto: ./kyodo/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag wurde der Karibik-Staat Haiti von einem Erdbeben erschüttert.
  • Nun will Naomi Osaka ihr Preisgeld von Cincinnati für die Opfer spenden.

«Es schmerzt, die vielen Schäden für Haiti zu sehen. Es fühlt sich an, als bekämen wir keine Atempause», schrieb die Weltranglisten-Zweite bei Twitter. Osakas Vater stammt aus Haiti. Die 23-Jährige berief sich auf die Stärke ihrer Vorfahren und versicherte: «Wir lassen uns nicht unterkriegen.»

Bei dem Beben im Süden Haitis waren mehr als 300 Menschen gestorben und mehr als 1800 verletzt worden. US-Behörde USGS gab die Stärke mit 7,2 an. Es ereignete sich am Samstagmorgen.

Haiti Erdbeben
Ein Haus in Port-au-Prince, das vom Erdbeben am 14. August zerstört wurde. - keystone

Teile des armen Karibikstaats Haitis waren bereits im Jahr 2010 von einem schweren Erdbeben verwüstet worden. Im Zentrum des Bebens lag damals Haitis dicht besiedelte Hauptstadt Port-au-Prince. 222'000 Menschen starben, mehr als 300'000 wurden verletzt. Mehr als eine Million Menschen verloren ihr Zuhause.

Osaka hatte vor Olympia in Tokio knapp zwei Monate lang auf Turniere verzichtet. Zunächst hatte sich die Australian-Open-Siegerin bei den French Open in Paris dazu entschlossen, keine Medientermine wahrzunehmen.

Nach ihrem Paris-Sieg in der ersten Runde hatte sie zurückgezogen und öffentlich gemacht, unter Depressionsphasen zu leiden. Bei den Sommerspielen in Tokio war sie überraschend im Achtelfinale ausgeschieden. Das Turnier in Cincinnati ist mit einem Gesamt-Preisgeld von mehr als 1,8 Millionen US-Dollar dotiert.

Kommentare

Weiterlesen

a
52 Interaktionen
Strafbefehl
ueli schmezer kolumne
41 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN SPORT

a
1 Interaktionen
«Ist mir peinlich»
Europa League Manchester Tottenham
2 Interaktionen
Debakel für Bilbao
Schweiz Schweden Andres Ambühl
3 Interaktionen
Ambühl-Abschied
Marcel Hirscher
1 Interaktionen
Odi-Konkurrent

MEHR ERDBEBEN

-
12 Interaktionen
Glööckler und Co.
Istanbul
1 Interaktionen
Nach Erdbeben
Glööckler
42 Interaktionen
In Istanbul

MEHR AUS USA

donald trump zölle
Wegen Zölle
weinstein missbrauch
Weinstein Missbrauch
green day
1 Interaktionen
«Verrückt»
diddy
Beginn am Montag