Fernando Verdasco muss aussetzen: Der spanische Tennisspieler wurde wegen eines Dopingverstosses bestraft.
Fernando Verdasco
Wegen eines Dopingverstosses zwei Monate gesperrt: Fernando Verdasco. - Keystone

Fernando Verdasco (ATP 125) darf bis am 8. Januar 2023 keine Tennis-Turniere bestreiten. Der 39-jährige Spanier wurde wegen eines Dopingverstosses für zwei Monate gesperrt, wie die Internationale Agentur für Integrität im Tennis (ITIA) bekannt gab.

Die frühere Weltnummer 7 hatte es versäumt, seine therapeutische Zulassung für die auf der Dopingliste stehende Substanz Methylphenidat zu verlängern. Dieser Wirkstoff dient zur Behandlung des Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitäts-Syndroms (ADHS), an dem der Madrilene nach eigenen Aussagen leidet. Die Substanz wurde bei einem ATP-Challenger-Turnier in Rio de Janeiro im vergangenen Februar nachgewiesen.

Verdasco beteuerte, er habe vergessen, die Ausnahmeregelung zu erneuern. Die ITIA befand, dass der Linkshänder nicht mit Absicht betrügen wollte und reduzierte deshalb die Sperre von zwei Jahren auf zwei Monate. Der Spieler akzeptierte das Urteil.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fernando VerdascoATP