Jetzt gibts sogar vom ehemaligen Trainer aufs Dach! Boris Becker kritisiert das Verhalten von Novak Djokovic in Australien scharf.
djokovic
Unter Boris Becker holte Novak Djokovic sechs Grand-Slam-Titel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ungeimpfte Novak Djokovic bedrohe mit seinem Verhalten seinen Legenden-Status.
  • Das schreibt sein Ex-Trainer Boris Becker in einem Gastbeitrag.
  • Der Serbe sitzt derzeit in Melbourne fest. Er wollte ohne Piks nach Australien einreisen.

Der dreimalige Wimbledonsieger und frühere Trainer Boris Becker hat Kritik am Verhalten von Novak Djokovic geübt. «Ich glaube, er macht einen grossen Fehler, sich nicht impfen zu lassen», schrieb die Tennis-Legende in einem Gastbeitrag für «DailyMail».

Dieser Fehler bedrohe das, was von seiner Karriere und der Chance, sich als besten Spieler der Geschichte zu verewigen, bleibe. Becker trainierte von 2013 bis 2016 den Serben. In dieser Zeit gewann Djokovic sechs Grand-Slam-Turniere, darunter auch die Australian Open, und wurde wieder die Nummer eins der Welt.

«Ob Djokovic auf mich hören würde, ist eine andere Sache...»

Er habe nach deren Ankunft am Flughafen in Melbourne Kontakt mit Djokovics aktuellem Coach Goran Ivanisevic gehabt, schrieb Becker weiter. Dieser habe sich aber in einem anderen Raum aufgehalten, weil mit dessen Visum alles in Ordnung gewesen sei. Mit Djokovic habe er noch nicht gesprochen.

Djokovic
Boris Becker coachte Novak Djokovic zwischen 2013 und 2016. Unter dem Deutschen gewinnt der Serbe sechs Grand-Slam-Titel.
djokovic
Srdjan Djokovic geht auf die Strasse, nachdem sein Sohn in einem Migranten-Hotel untergebracht wurde.
Djokovic
Allerdings darf der Serbe nicht nach Australien einreisen und wurde in einem Quarantäne-Hotel untergebracht.
Novak Djokovic Australien Protest
Vor dem Quarantäne-Hotel von Novak Djokovic in Melbourne wird protestiert.
Novak Djokovic Australien Protest
Die Proteste führen auch zu einer Polizeipräsenz vor dem Hotel.

Aber: «Ich würde ihm dringend raten, sich impfen zu lassen. Ob er auf mich hören würde, ist eine andere Sache», so Becker. Die Regeln seien zu akzeptieren, betonte er.

Migranten-Hotel statt Australien-Einreise

Nole will bei den Australian Open spielen, die am 17. Januar beginnen. Djokovic ist offenkundig ungeimpft.

Vor der Einreise wird aber normalerweise ein Impfnachweis verlangt. Der 34-Jährige erwirkte eine – höchst umstrittene – medizinische Ausnahmegenehmigung.

Novak Djokovic sendet am letzten Freitag aus seinem Migranten-Hotel Luftküsse an die Fans. - Twitter @_wa8

Mit dieser landete er am 5. Januar in Melbourne. Der Grenzschutz sah die Einreiseregeln jedoch nicht erfüllt, so dass «Djoker» zwei Nächte in einem Hotel für Ausreisepflichtige verbringen musste.

In diesem werden auch abgelehnte Asylbewerber untergebracht. Novak hat dagegen geklagt. Djokovics Papa Srdjan geht darum sogar auf die Strasse. Ein Gericht in Melbourne will am Montag eine Entscheidung fällen.

Sollte Novak Djokovic in Australien einreisen dürfen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenAsylbewerberFlughafenGerichtTrainerDjokovicBoris Becker