Nach nur 16 Sekunden beendet Pirmin Reichmuth (27) den Schlussgang am Allweg-Schwinget zu seinen Gunsten. Der Zuger zehnert Mike Müllestein ins Sägemehl.
Pirmin Reichmuth
Pirmin Reichmuth beendet die Saison mit dem Sieg am Allweg-Schwinget (Archivbild). - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sieg am 86. Allweg-Schwinget in Ennetmoos NW geht an Pirmin Reichmuth.
  • Nach einem Gestellten im ersten Gang gewinnt der 27-jährige Zuger seine weiteren Gänge.
Ad

Vor 2400 Schwingfans triumphiert Pirmin Reichmuth am Sonntag beim Allweg-Schwinget. I Ennetmoos NW bezwingt er Mike Müllestein im Schlussgang – und das bereits mit dem ersten Zug. Nach 16 Sekunden liegt Reichmuths Schwyzer Gegner auf dem Rücken.

Pirmin Reichmuth Mike Müllestein
Pirmin Reichmuth lässt Mike Müllestein im Schlussgang keine Chance (Archivbild). - keystone

Dabei startet das Fest für den Topfavoriten aus der Innerschweiz nicht siegreich: Gegen Sven Schurtenberger stellt Pirmin Reichmuth im ersten Gang noch. Doch danach reiht der 27-Jährige im Kanton Nidwalden Sieg an Sieg.

Trauen Sie Pirmin Reichmuth den Königstitel zu?

«Es war etwas schwierig, nach dem Unspunnen-Schwinget die nötige Spannung an einem Regionalfest erneut aufzubauen. Der gestellte Gang gegen Sven Schurtenberger war für mich ein Weckruf», bilanziert Reichmuth im «Bote der Urschweiz».

Pirmin Reichmuth
Pirmin Reichmuth blickt auf eine gelungene Saison zurück. - keystone

Für den Zuger ist es zum Saisonende bereits der siebte Sieg in diesem Jahr.

Ad
Ad