Völlig überraschend triumphiert gestern Erich Fankhauser auf dem Brünig. Sein Schwingklub sieht sich nun als weltweit besten Schwingklub.
Erich Fankhauser wird nach seinem Brünigsieg gefeiert.
Erich Fankhauser wird nach seinem Brünigsieg gefeiert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Entlebucher Erich Fankhauser gewinnt gestern völlig überraschend den Brünig-Schwinget.
  • Sein Schwingklub bezeichnet sich nun als «weltweit besten Schwingklub».

Dass womöglich ein Böser vom Schwingerverband Entlebuch auf dem Brünig gewinnen wird, schien vor dem Fest durchaus möglich. Mit Joel Wicki schwingt einer für die Entlebucher, der heuer in blendender Verfassung ist. Es wurde aber nichts mit Wickis Sieg, stattdessen triumphierte sein Klubkollege Erich Fankhauser. Nicht gerade ein unbeschriebenes Blatt, aber unter all den Titanen doch ein grosser Aussenseiter.

Zu Ehren Fankhausers wird es morgen Dienstagabend in seiner Heimatgemeinde Hasle einen Empfang geben. Das Entlebuch feiert seinen Brünigsieger – und ist euphorisiert. Thomas Lustenberger, Vizepräsident des Entlebucher Schwingerverbands, konstatiert gegenüber Nau, sein Verband sei der «weltweit beste Schwingklub».

Thomas Lustenberger, Vizepräsident des Entlebucher Schwingerverbands.
Thomas Lustenberger, Vizepräsident des Entlebucher Schwingerverbands. - Zvg

Bei allem Siegestaumel: Stimmt leider nicht. Die Entlebucher vereinen unter ihren Aktivschwingern 140 Kränze und 11 Kranzfestsiege. Nichts gegen die Bösen vom Schwingklub Meiringen. Dort verzeichnen alleine die beiden Aushängeschilder Simon Anderegg und König Matthias Glarner 214 Kranzgewinne und 18 Kranzfestsiege. Auch der Schwingklub Kirchberg mit den Mitgliedern Matthias Sempach und Remo Käser ist erfolgreicher als die Entlebucher von Brünigsieger Fankhauser.

Thomas Lustenberger dürfte es egal sein...

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Matthias GlarnerMatthias Sempach