2028 findet das wichtigste Schwingfest in Thun BE statt. Das hat der Schwingverband einstimmig entschieden.
ESAF
Joel Wicki gewinnt den Schlussgang am ESAF 2022 in Pratteln. 2028 findet der Anlass in Thun BE statt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem ESAF 2022 in Pratteln findet das nächste Eidgenössische 2025 in Mollis GL statt.
  • Heute wurde entschieden, dass das ESAF 2028 in Thun BE steigen wird.
Ad

Das übernächste Eidgenössische Schwing- und Älplerfest findet 2028 in Thun statt. Die Abgeordneten des Schwingerverbands sprachen sich einstimmig für die einzige eingereichte Kandidatur aus. Diese erhielt von der zuständigen Expertengruppe gute Noten.

Das nächste ESAF findet 2025 in Mollis und damit erstmals in Glarus statt. In Thun wurde bereits 1956 einmal ein Schwingerkönig gekürt.

Matthias Glarner
Matthias Glarner bei der Bekanntgabe seines Rücktritts 2019. - keystone

Bei der Kandidatur war noch Nationalrat Albert Rösti Präsident der Bewerbung. Nach seiner Wahl zum Bundesrat hat das Amt nun Matthias Glarner übernommen.

Freuen Sie sich auf das ESAF in Thun?

Der Schwingerkönig von 2016 sagt im Vorfeld der Wahl: «In Thun finden wir eine hervorragende Infrastruktur und beste Rahmenbedingungen vor. Damit können wir für die ganze Schweiz ein unvergessliches Fest durchführen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Matthias GlarnerSchwingerkönigAlbert RöstiNationalratBundesrat