WM-Strassenradrennen nach Protesten unterbrochen

    DPA
    DPA

    Grossbritannien,

    Nach 79 Kilometern kommt das Strassenrennen an der WM in Glasgow zum Stillstand. Proteste halten die Profis auf – seit 13.15 Uhr läuft das Rennen wieder.

    Strassenrad-WM
    Das Rennen bei der Strassenrad-WM musste wegen eines Protests auf der Strecke unterbrochen werden. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Das Strassenrennen der Männer muss wegen Demonstranten unterbrochen werden.
    • Mittlerweile sind die Rad-Profis in Schottland wieder unterwegs.

    Demonstranten haben bei der Rad-WM in Schottland für eine Unterbrechung des Strassenrennens der Männer gesorgt. Rund 80 Kilometer nach dem Start in Edinburgh kam das Feld auf einer Landstrasse zum Stillstand.

    Auf TV-Bildern war zu sehen, wie sich ein Polizeiwagen durch den Fahrerpulk kämpfte. Weltverbandspräsident David Lappartient diskutierte mit den Fahrern, die sich teilweise in den Begleitwagen aufwärmten.

    WM
    Die Fahrer an der Rad-WM warten auf den Re-Start. - screenshot/srf

    Die Radprofis hätten das Hindernis zwar passieren können, für die Teamwagen gab es aber kein Weiterkommen. Zum Zeitpunkt der Unterbrechung lag eine neunköpfige Spitzengruppe mit knapp sieben Minuten Vorsprung in Führung. 271,1 Kilometer waren beim Strassenrennen angesetzt.

    Rennen wurde wieder gestartet

    Nach dem Start in Edinburgh ging es Richtung Glasgow, wo zehnmal ein Rundkurs von 14,3 Kilometern Länge absolviert werden sollte.

    Um 13.15 Uhr erfolgte der Re-Start des Rennens. Die Fluchtgruppe erhält den Vorsprung aus dem Stand vor der Unterbrechung. Dazu gehören: Patrick Gamper, Rory Townsend, Owain Doull, Matthew Dinham, Harold Tejada, Kevin Vermaerke, Ryan Christensen, Krists Neilands und Petr Kelemen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Marc Hirschi Ordizia
    Fünfter Saisonsieg
    tour de france massensturz
    Mehrere Ausfälle
    Remco Evenepoel
    Clasica San Sebastian

    MEHR IN SPORT

    YB Frauen
    1 Interaktionen
    Cup-Derby
    Schweiz U21 Nati Luxemburg
    EM-Quali
    Schweizer Nati Embolo Yakin
    369 Interaktionen
    Corona-Skandal
    Fifa Gianni Infantino
    8 Interaktionen
    «Ausbeuterisch»

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Manchester City
    5 Interaktionen
    Berichte
    diana
    100 Interaktionen
    Wegen Diana-Buch
    Bonnie Blue
    17 Interaktionen
    Kritik
    sugababes
    8 Interaktionen
    London