Giro d'Italia

    Giro d'Italia: Del Toro meldet sich mit Etappensieg zurück

    DPA
    DPA

    Italien,

    Am Dienstag verlor Isaac del Toro noch gut eineinhalb Minuten auf seine grössten Rivalen, nun meldet sich er mit seinem ersten Etappensieg.

    Isaac del Toro
    Isaac del Toro feiert seinen Tagessieg bei der 17. Etappe des Giro d'Italia 2025. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Isaac del Toro kommt dem Gesamtsieg am Giro d'Italia näher.
    • Der Mexikaner gewinnt die 17. Etappe des Rad-Klassikers.

    Der Mexikaner Isaac del Toro hat einen Tag nach seiner Schwächephase beim 108. Giro d'Italia grosse Comeback-Qualitäten gezeigt und mit dem ersten Etappensieg seine Gesamtführung gefestigt.

    Der 21-Jährige holte sich auf der nächsten schweren Alpen-Etappe über 155 Kilometer von San Michele all'Aldige nach Bormio den Sieg vor dem französischen Routinier Romain Bardet und seinem grössten Widersacher Richard Carapaz.

    Giro d'Italia
    Richard Carapaz muss sich bei der 17. Etappe des Giro d'Italia geschlagen geben. - keystone

    Damit baute del Toro, der bei der Etappe kurzzeitig von Ex-Sieger Carapaz abgehängt wurde, seine Führung auf nun 41 Sekunden auf den nun zweitplatzierten Ecuadorianer aus. Gesamtdritter ist der Brite Simon Yates mit einem Rückstand von 51 Sekunden.

    Carapaz in Angriffslaune

    Carapaz, der am Dienstag mit seiner Attacke del Toro in grosse Nöte gebracht und gut eineinhalb Minuten abgeknöpft hatte, präsentierte sich auch auf dem Weg nach Bormio in Angriffslaune.

    Am Mortirolo hatte sich der Olympiasieger von 2021 zwischenzeitlich sogar abgesetzt, doch del Toro konnte mit seinen UAE-Teamkollegen wieder aufschliessen. Wenige Kilometer vor dem Ziel setzte sich del Toro von Carapaz ab und gewann mit vier Sekunden Vorsprung.

    Am Donnerstag können del Toro und Co. ein wenig verschnaufen. Zwar sind auf der 144 Kilometer langen Etappe von Morbegno nach Cesano Maderno drei Bergwertungen zu meistern, aber auf den letzten 60 Kilometern warten keine schweren Anstiege mehr.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5438 (nicht angemeldet)

    Diese Dramaturgie der letzten beiden Etappen erinnert mich aber sehr stark an Floyd Landis……

    Weiterlesen

    Drohnen verkehr überwachung
    58 Interaktionen
    Kontrolle von oben!
    Blinde Seniorin: «Habe mich an E-Trottis schon verletzt»
    30 Interaktionen
    Zürich

    MEHR IN SPORT

    Formel 1 V8 2030
    2 Interaktionen
    Formel-1-Wende
    Novak Djokovic
    13 Interaktionen
    Turnier-Coup!
    uni
    2 Interaktionen
    Rassismus
    a
    7 Interaktionen
    Fans staunen

    MEHR GIRO D'ITALIA

    Jonas Vingegaard Giro d'Italia
    Riesen-Vorsprung
    Giro d'Italia Paul Magnier
    Giro d'Italia
    Jonas Vingegaard Giro d'Italia
    4 Interaktionen
    Giro d'Italia

    MEHR AUS ITALIEN

    mailand vergewaltigt
    Mailand
    Michelle Hunziker
    Runder Geburi
    Papst Leo
    2 Interaktionen
    Rom
    venedig
    4 Interaktionen
    Venedig