Das bringt der Tag bei der Tour de France

DPA
DPA

Frankreich,

Neun Etappen sind bereits vorbei, deutsche Erfolge lassen bei der 106. Tour de France aber weiter auf sich warten. Allzu gut sind die Aussichten auch heute nicht, wenn mit einer Massenankunft zu rechnen ist.

Nils Politt könnte sein Glück auf der zehnten Etappe in einer Ausreissergruppe suchen. Foto: Arne Dedert
Nils Politt könnte sein Glück auf der zehnten Etappe in einer Ausreissergruppe suchen. Foto: Arne Dedert - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor dem ersten Ruhetag der Tour de France winkt den Sprintern noch einmal die Chance auf einen Etappensieg.

Von Saint-Flour geht es am Montag nach Albi. Das Gelbe Trikot von Julian Alaphilippe dürfte nicht in Gefahr sein. Deutsche Siegchancen gibt es am ehesten in Ausreissergruppen.

ETAPPE: Auf der zehnten Etappe von Saint-Flour nach Albi (12.25 Uhr/One und Eurosport) dürfte es noch einmal die Chance auf einen Tagessieg für die Sprinter geben. Auf dem 217,5 Kilometer langen Teilstück Richtung Pyrenäen sind drei Berge der dritten sowie ein Berg der vierten Kategorie zu überwinden. Nach der letzten Bergwertung sind es aber noch 53 Kilometer bis ins Ziel, sodass sowohl die Sprinter als auch Ausreissergruppen auf einen Erfolg hoffen dürfen.

FAVORITEN: Es ist eine der letzten Chancen der Sprinter auf einen Etappensieg, ehe bald die schweren Bergetappen anstehen. So dürften Sprintstars wie Dylan Groenewegen (Niederlande), Elia Viviani (Italien) oder Peter Sagan (Slowakei) grosses Interesse an einer Massenankunft haben. Das Trio hat bereits jeweils einen Sieg geholt. Dazu hat der dreimalige Weltmeister Sagan gute Erinnerungen an Albi, hier gewann er 2013 eine Etappe. Der elfmalige Etappensieger André Greipel scheint dagegen in diesem Jahr chancenlos zu sein.

GELBES TRIKOT: Die Gesamtführung von Frankreichs Liebling Julian Alaphilippe dürfte nicht in Gefahr sein. Sein Deceuninck-Quick-Step-Team sollte ernsthafte Angriffe auf das Gelbe Trikot sofort unterbinden, damit der Franzose als Spitzenreiter in den ersten Ruhetag gehen kann. 23 Sekunden beträgt sein Vorsprung auf den Italiener Giulio Ciccone. Alaphilippes Landsmann Thibaut Pinot ist 53 Sekunden zurück.

DEUTSCHE: Gelingt den Deutschen in diesem Jahr noch ein Tour-Etappensieg? In den Massensprints stehen die Chancen eher schlecht. Womöglich bietet sich aber die Möglichkeit in einer Ausreissergruppe. Nils Politt und Maximilian Schachmann wären da etwa Kandidaten.

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Putin
56 Interaktionen
Gebietsaustausch
SVP
181 Interaktionen
Linksextreme?

MEHR IN SPORT

Formel 1 Max Verstappen
2 Interaktionen
McLaren-Kritik?
FC Thun Super League
Zuschauer-Rekord!
Premier League Boxing Day
Frust in England
Gentrit Muslija FC St.Gallen
3 Interaktionen
Europa-Top-10

MEHR AUS FRANKREICH

China Le Mans Hypercar
15 Interaktionen
Chery und Geely
frankreich
7 Interaktionen
Schulden
Hochwasser Südfrankreich Agde
3 Interaktionen
Montpellier
ncis tony & ziva
12 Interaktionen
NCIS-Nachfolge