BMX: Der Winterthurer Simon Marquat holte sich in Norditalien seinen ersten Sieg in einem Weltcuprennen. Er gewann vor Arthur Pilard und Nicolas Torres.
BMX
Noah Breschan, Gil Brunner und Simon Marquart, von links, in Aktion während einem Pressetermin von Swiss Cycling mit dem Schweizerischen BMX Nationalteam, am Donnerstag, 18. Juli 2019 in Grenchen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Simon Marquat gewinnt das BMX-Weltcuprennen in Norditalien.
  • Der Schweizer David Graf schafft es auf den fünften Platz.
  • Momentan ist Swiss Cycling auf dem 3. Platz des BMX-Nationenrankings.

Simon Marquart macht der langjährigen Schweizer Nummer 1 im BMX, David Graf Konkurrenz. Der 24-jährige BMX-Rider konnte im ersten von zwei Rennen in Norditalien gewinnen. Er setzte sich klar vor seine Konkurrenten Arthur Pilard aus Frankreich und Nicolas Torres aus Argentinien.

Erster Schweizer BMX Weltcup Sieger

Marquart war bisher noch ohne Podestplatz, nun ist der Winterthurer der erste Schweizer Weltcupsieger im BMX. Während Roger Rinderknecht seine grössten Erfolge noch im Four Cross feierte, holt Marquart nun in der BMX-Sparte auf. Four Cross gehört mittlerweile nicht mehr zur UCI.

BMX Simon Marquart
Simon Marquart posiert während einem Pressetermin von Swiss Cycling mit dem Schweizerischen BMX Nationalteam, am Donnerstag, 18. Juli 2019 in Grenchen. - Keystone

David Graf schaffte es in Verona immerhin ins Final mit den besten acht Ridern. Er zeigte einen guten Run und schaffte es auf den fünften Platz. Dies berichtete «der Bote».

Nach den Olympischen Spielen wird er von der sportlichen Bühne abtreten und wird Nationaltrainer. Swiss Cycling liegt im BMX-Nationenranking momentan auf dem 3. Platz.

Ad
Ad