Dario Cologna hat im letzten Rennen der Langläufer keine Chance. Er wird über 50 Kilometer Neunter.
Dario Cologna landet über 50 Kilometer auf Platz neun.
Dario Cologna landet über 50 Kilometer auf Platz neun. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dario Cologna wird im Rennen 50 Kilometer Neunter.
  • Gold geht an den Finnen Iivo Niskanen.

Der Bündner vermag nur auf den ersten 20 Kilometer ganz vorne mitzuhalten. Danach verliert er immer mehr den Kontakt und der Rückstand wächst kontinuierlich an. Zwischen Kilomter 25 und 30 verliert er eine Minute und 20 Sekunden auf die Spitze. Am Ende liegt Cologna 4:21 hinter dem Sieger und verpasst als Neunter ein olympisches Diplom nur knapp. Die Enttäuschung des Münstertalers hält sich im Ziel in Grenzen: «Es kann halt nicht immer ganz aufgehen». Mit der Goldmedaille über 15 km habe er sein Soll erfüllt.

Duell um den Olympiasieg

Um Gold liefern sich der Finne Iivo Niskanen und Alexander Bolschunow, olympischer Athlet aus Russland, ein packendes Duell. Niskanen zieht auf dem letzten Kilometer an und distanziert Bolschunow schliesslich um 18 Sekunden. Der 26-jährige Finne holt damit nach dem Teamsprint 2014 sein zweites Olympia-Gold. Bronze geht an Bolschunows Teamkollegen Andrej Larkow.

Ad
Ad