Durchzogene Schweizer Bilanz nach der Frauen-Abfahrt: Mit Corinne Suter und Michelle Gisin holen sich zwei Fahrerinnen zwar olympische Diplome, die grösste Schweizer Medaillenhoffnung Lara Gut, scheidet jedoch aus. Gold geht an die Italienerin Sofia Goggia, Lindsey Vonn wird Dritte.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizerinnen holen keine Medaille in der Frauen-Abfahrt.
  • Corinne Suter und Michelle Gisin gewinnen ein olympisches Diplom.
  • Lara Gut und Jasmin Flury scheiden im Mittelteil der Strecke aus.
  • Gold gewinnt die Italienerin Sofia Goggia – Topfavoritin Lindsey Vonn wird «nur» Dritte.

Was für ein Abfahrts-Rennen der Frauen an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang. Topfavoritin Lindsey Vonn wird «nur» Dritte, den Sieg holt sich die Italienerin Sofia Goggia. Für die Überraschung des Tages sorgt die Norwegerin Ragnhild Mowinckel, die mit Startnummer 19 auf den 2. Rang fährt und nur neun Hundertstel auf die Italienerin Goggia verliert.

Beste Schweizerin ist Corinne Suter mit dem ausgezeichneten 6. Rang, sie holt sich damit ein olympisches Diplom. Auch Michelle Gisin, die nach ausgezeichneten Trainingsleistungen zum erweiterten Favoritenkreis gehörte, kommt nicht über ein olympisches Diplom hinaus. Mit einem Rückstand von 1,33 Sekunden landet sie auf dem 8. Platz. Der Diplomrang ist jedoch immer noch sehr gut für die eigentliche Slalomspezialistin.

Medaillenhoffnung Lara Gut gerät nach einem Sprung im Mittelteil von der Linie ab und scheidet aus. Beim SRF-Interview zeigt sich Lara Gut entsprechend enttäuscht: «Ich habe seit vier Jahren von der Abfahrt geträumt und wollte es geniessen, dann nach knapp 30 Sekunden war es vorbei. Jetzt muss ich wieder vier Jahre warten.»

Die vierte Schweizerin, Jasmin Flury, scheidet gleich wie Gut nach etwas mehr als 30 Fahrsekunden aus.

Corinne Suter gewinnt mit dem 6. Schlussrang ein olympisches Diplom
Corinne Suter gewinnt mit dem 6. Schlussrang ein olympisches Diplom - Keystone

Wie geht es weiter?

Morgen Donnerstag stehen zwei weitere Skirennen auf dem Programm. Die Abfahrt der Kombination der Frauen beginnt um 3:30 Uhr Schweizer Zeit. Die Entscheidung mit dem Slalom folgt ab 7:00 Uhr.

Der 1. Lauf des Slaloms der Männer beginnt um 2:00 Uhr, der 2. Durchgang startet um 5:30 Uhr Schweizerzeit.

Lara Gut ist nach dem Ausscheiden in der Frauen-Abfahrt extrem enttäuscht.
Lara Gut ist nach dem Ausscheiden in der Frauen-Abfahrt extrem enttäuscht. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lindsey VonnLara Gut-Behrami