Auf dem Tokyo Auto Salon wurde der neue Toyota Yaris WRC für die Rallye-WM 2020 vorgestellt. Zudem präsentierte Toyota seine neuen Piloten.
Toyota Yaris WRC
Der neue Toyota Yaris WRC und seine drei Fahrercrews. - Toyota Gazoo Racing
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag präsentierte Toyota in Tokio den neuen Toyota Yaris WRC.
  • Zudem wurden die drei neuen Fahrerpaarungen für die Rallye-WM vorgestellt.
  • Auch die zukünftige Strassenversion des Toyota Yaris GR wurde offiziell enthüllt.

In wenigen Tagen beginnt schon die neue Saison der Rallye-WM. Auf der Tokyo Auto Show präsentierte Toyota nun seinen neuen Boliden und die drei Fahrerduos für 2020. Der neue Toyota Yaris WRC ist dabei nur eine Evolution des Vorjahres-Renners. Auf diesem wurde Ott Tänak – mittlerweile zu Hyundai abgewandert – Rallye-Weltmeister.

Im Cockpit des Toyota Yaris WRC werden in der neuen Saison auch drei neue Fahrerduos Platz nehmen. Sebastien Ogier und Beifahrer Julien Ingrassia wechseln vom Citroën-Werksteam zu Toyota. Elfyn Evans kommt mit seinem Co-Piloten Scott Martin vom MSport-Ford-Team. Jungstar Kalle Rovanperä steigt mit Jonne Halttunen aus der WRC2 in die Königsklasse auf.

Toyota Yaris GR
Der neue Toyota Yaris GR soll als Basis für zukünftige Toyota-Rallyeautos herhalten. - Toyota

Zudem stellte man auch den neuen Strassenableger, den Toyota Yaris GR, offiziell vor. Der Kleinwagen ist die zukünftige Basis für die Rallye-Renner aus der japanischen Schmiede. Der kompakte Dreitürer erhält einen Allrad-Antrieb und einen 1,6-Liter-Turbomotor. Geplanter Marktstart des GR Yaris ist die zweite Jahreshälfte 2020.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HyundaiChampions LeagueToyota