Sébastien Loeb bläst nach dem Ruhetag bei der Rallye Dakar zum Angriff auf die Führung: Der Franzose gewinnt die siebte Etappe und holt auf Carlos Sainz auf.
Rallye Dakar Sébastien Loeb
Sébastien Loeb bei der Rallye Dakar. - Red Bull Content Pool

Das Wichtigste in Kürze

  • Sébastien Loeb verkürzt seinen Rückstand auf den Dakar-Gesamtführenden Carlos Sainz.
  • Der Franzose feiert seinen dritten Etappensieg und holt mehr als zehn Minuten auf.
  • Bei den Motorrädern liegt nur eine Sekunde zwischen dem Führungs-Duo.
Ad

Rallye-Legende Sébastien Loeb robbt sich bei der Rallye Dakar näher an den Gesamt-Leader Carlos Sainz heran: Der neunfache Weltmeister feiert am Sonntag auf der siebten Etappe seinen dritten Tagessieg bei der diesjährigen Dakar. Dem führenden Audi-Piloten nahm der Franzose mehr als zehn Minuten ab.

Wer gewinnt die Rallye Dakar?

Loeb startete am Sonntag zunächst verhalten in die längste Wertungsprüfung bei dieser Dakar-Ausgabe. Mit Fortdauer der Etappe übernahm der Prodrive-Pilot dann aber zunehmend das Kommando. Im Ziel hatte Loeb mehr als sieben Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten, Toyota-Pilot Lucas Moraes.

Carlos Sainz Rallye Dakar
Carlos Sainz (Audi) führt die Rallye Dakar weiterhin an. - Red Bull Content Pool

Der Gesamtführende Sainz beendete den Tag auf Rang vier, verlor auf Loeb aber 10:31 Minuten. Sein Vorsprung auf den Franzosen beträgt bei noch fünf Etappen nur noch 19 Minuten. Zudem verlor Audi mit Mattias Ekström einen weiteren Trumpf im Kampf um den Gesamtsieg. Der Schwede musste zweimal wegen technischer Probleme anhalten.

Loeb und Sainz dürften den Sieg bei der 46. Ausgabe der Extrem-Rallye unter sich ausmachen: Der Gesamt-Dritte Moraes hat bereits mehr als eine Stunde Rückstand auf den Spanier. Seine Toyota.-Markenkollegen Guillaume de Mevius und Giniel de Villiers liegen schon mehr als eineinhalb Stunden zurück.

Ricky Brabec Rallye Dakar
Ricky Brabec führt die Motorrad-Wertung bei der Rallye Dakar weiter hauchdünn an. - Dakar.com

Ein Thriller bahnt sich in der Motorrad-Wertung an: Der Gesamtführende Ricky Brabec liegt nach sieben Etappen nur eine Sekunde vor Ross Branch. Brabec' Honda-Teamkollege Nacho Cornejo liegt nach seinem dritten Etappensieg auf dem dritten Gesamtrang. Cornejo fehlen knapp sieben Minuten auf das Spitzen-Duo.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Carlos SainzToyotaNachoHondaPilotAudi