Motogp

MotoGP: Ducati-Sportchef Ciabatti wechselt zum Motocross-Programm

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Italien,

Ducati verliert einen der Architekten seines Erfolges in der MotoGP: Paolo Ciabatti leitet künftig das Motocross-Programm der italienischen Traditionsmarke.

Paolo Ciabatti Ducati MotoGP
Paolo Ciabatti verlässt das Ducati-Werksteam in der MotoGP. - MotoGP

Das Wichtigste in Kürze

  • Paolo Ciabatti verlässt seine Position als Sportdirektor bei Ducati.
  • Er wechselt zur neuen Offroad-Abteilung des Unternehmens.
  • Mauro Grassilli übernimmt seinen Posten im MotoGP-Team.

Paolo Ciabatti, der langjährige Sportdirektor von Ducati, wird seine Rolle im MotoGP-Team aufgeben. Der 66-Jährige will sich nun auf das neue Motocross-Programm der Marke konzentrieren. Der italienische Hersteller steigt 2024 in das Offroad-Geschäft ein, auch ein Start bei der Rallye Dakar ist ein Thema.

Wird Marc Márquez 2024 mit Ducati MotoGP-Weltmeister?

Ciabatti war seit 2014 Sportdirektor bei Ducati. Zuvor hatte er als MotoGP-Projektleiter und Superbike-Programmleiter gearbeitet. Unter seiner Ägide gewann Ducati alle seine WM-Titel in der MotoGP: Schon beim Triumph von Casey Stoner 2007 war Ciabatti federführend, ebenso bei den Titeln von Francesco Bagnaia.

2023 war ein besonders erfolgreiches Jahr für Ducati. Die Marke gewann 17 der 20 Grands Prix und belegte die ersten drei Plätze in der Fahrerwertung. Am Ende setzte sich Bagnaia im Titelkampf knapp gegen Pramac-Ducati-Pilot Jorge Martin durch.

Pecco Bagnaia Ducati MotoGP
Pecco Bagnaia feierte mit Ducati seinen zweiten WM-Titel in der MotoGP in Folge. - Keystone

Ciabatti wird nun General Manager der neuen Offroad-Abteilung von Ducati. Diese bereitet den Einstieg in die Motocross-Szene ab 2024 vor. Seine Position als sportlicher Leiter des MotoGP-Programms übernimmt der bisherige Sport-, Marketing- und Kommunikationsdirektor Mauro Grassilli.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Marc Márquez MotoGP Ducati
14 Interaktionen
2024 WM-Kandidat?
Marc Márquez MotoGP Ducati
12 Interaktionen
Neue Ära beginnt
Luca Marini VR46-Ducati MotoGP
3 Interaktionen
Marquez-Nachfolger?

MEHR IN SPORT

a
18 Interaktionen
1:4 zum EL-Auftakt
Benito
52 Interaktionen
1:4 in Europa League
YB
52 Interaktionen
Europa-League-Auftakt
Kasami
8 Interaktionen
Transfer-Coup

MEHR MOTOGP

Ducati MotoGP 2027 Prototyp
Bei Pirelli-Test
MotoGP Ducati Pecco Bagnaia
2 Interaktionen
Ex-Champ soll helfen
Yamaha MotoGP Fabio Quartararo
4 Interaktionen
V4-Yamaha ein Flop?
MotoGP
2 Interaktionen
Nach Sturz im Sprint

MEHR AUS ITALIEN

de
3 Interaktionen
«Weiss es nicht»
Italien Hitze Glace
2 Interaktionen
Italien
Claudia Rizzo
2 Interaktionen
Bei Drittligist
Blick über Pool und Garten auf Gardasee, Cape of Senses
3 Interaktionen
Best Getaways