24 Stunden von Le Mans wegen Corona ohne Zuschauer

DPA
DPA

Brasilien,

Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans muss in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie ohne Zuschauer stattfinden.

24-stunden-rennen von le mans
Das 24-Stunden-Rennen in Le Mans. (Symbolbild) Foto: David Vincent/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen des Coronavirus findet das 24-Stunden-Rennen von Le Mans ohne Zuschauer statt.
  • Die Entscheidung fällt den Organisatoren schwer.
  • Das Rennen wurde vom Juni auf den September verschoben.

Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans muss in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie ohne Zuschauer stattfinden.

Das habe man nach Rücksprache mit den Gesundheits- und Sicherheitsbehörden sowie angesichts der Ungewissheit über die Entwicklung der Situation beschlossen. Dies teilte der Veranstalter Automobile Club de l’Ouest (AOC) mit.

Das Autorennen, das eigentlich immer im Juni stattfindet, war wegen der Pandemie bereits auf September verschoben worden. Es soll nun vom 19. bis 20. September ausgetragen werden.

«Wir wissen, dass unsere Fans von dieser Entscheidung ebenso enttäuscht sein werden wie wir. Aber angesichts der öffentlichen Gesundheit war es wirklich keine schwierige Entscheidung», wurde AOC-Präsident Pierre Fillon in der Mitteilung zitiert. «Wenn es um die Sicherheit geht, macht man keine Kompromisse.»

Man habe viele Möglichkeiten geprüft, damit das Rennen mit einer begrenzten Zuschauerzahl stattfinden könne, so Fillon. Es habe allerdings noch zu viele Fragezeichen bezüglich Gesundheit und Sicherheit gegeben.

Die Fans könnten das Rennen aber natürlich verfolgen. Dank einer neuen digitalen Plattform erhielten sie einen exklusiven Einblick in das Geschehen hinter den Kulissen, hiess es weiter. Ticketinhaber würden von der Ticketverkaufsstelle kontaktiert. Das Rennen an der Sarthe gilt als eines der wichtigsten Motorsport-Ereignisse der Welt.

Das erste Rennen wurde vom 26. auf den 27. Mai 1923 ausgetragen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

european le mans series
Le-Mans-Rennen
Gesundheit Aargau
3 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN SPORT

transfer-ticker
50 Interaktionen
Transfer-Ticker
johan manzambi
112 Interaktionen
Nach Tor-Premiere
Christian Stucki Matthias Aeschbacher
19 Interaktionen
Aeschbacher-Ausraster
Alisha Lehmann Frauen-Nati
37 Interaktionen
Nati-Teamhotel

MEHR AUS BRASILIEN

a
Feuer gefangen
Blauaugentäubchen
4 Interaktionen
Stark bedroht
Lucas Braathen freundin
1 Interaktionen
Frisch verliebt
Brazil Bolsonaro Trial
Spionageaffäre