Hürden-Weltrekordler Warholm startet bei WM

DPA
DPA

Norwegen,

Weltrekordler Karsten Warholm wird bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften antreten.

Hürden-Weltrekordler Karsten Warholm hatte sich Anfang Juni am rechten Oberschenkel verletzt.
Hürden-Weltrekordler Karsten Warholm hatte sich Anfang Juni am rechten Oberschenkel verletzt. - Andreas Gora/dpa/Archivbild

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Olympiasieger und WM-Titelverteidiger hatte sich im ersten Rennen der Saison beim Diamond-Meeting in Rabat/Marokko Anfang Juni am rechten Oberschenkel verletzt und nach der ersten Hürde aufgegeben.

«Es sieht besser und besser aus. Ich fühle mich bereit, an den Start zu gehen», sagte der 26 Jahre alte 400-Meter-Hürdenläufer aus Norwegen bei einem Mediengespräch des Weltverbandes World Athletics.

Der Olympiasieger und WM-Titelverteidiger hatte sich im ersten Rennen der Saison beim Diamond-Meeting in Rabat/Marokko Anfang Juni am rechten Oberschenkel verletzt und nach der ersten Hürde aufgegeben. «Ich weiss nicht zu hundert Prozent, was bei der WM passiert. Es ist keine ideale Situation», meinte Warholm, der zur Behandlung seiner Verletzung auch in München bei Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt war, dem früheren Mannschaftsarzt des deutschen Fussball-Nationalteams.

«Mein Ziel wird wieder sein, um das beste Ergebnis zu kämpfen und den Titel zu verteidigen», sagte Warholm. «Ich fahre nicht nach Eugene, um nur teilzunehmen. Ich habe Ziele und will nicht nur herumjoggen», betonte er. «Das ist nicht mein Stil. Ich habe aber auch nicht den Anspruch, jedes Mal den Weltrekord zu brechen.» Bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio hatte er im Finale über 400 Meter Hürden Gold mit der Fabelweltrekordzeit von 45,94 Sekunden gewonnen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
Gefährliche Route
Daniel Koch
3 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN SPORT

a
Nach Kritik
YB
Irre Quote
FC Basel
45 Interaktionen
Zigiverbot im Joggeli

MEHR AUS NORWEGEN

Norwegen Handball Nicolai Daling
Nach Beleidigung
Erling Haaland WM-Qualifikation Norwegen
7 Interaktionen
11:1-Schützenfest
Erling Haaland
7 Interaktionen
Stängeli & Fünferpack
Jonas Gahr Støre
5 Interaktionen
Wahl in Norwegen