Andersson wird Torwarttrainer des Deutschen Handballbundes

DPA
DPA

Deutschland,

Der ehemalige Weltklasse-Keeper Mattias Andersson wird zum 1. Februar 2020 leitender Torwarttrainer des Deutschen Handballbundes (DHB).

Ex-Keeper Mattias Andersson wird Torwarttrainer beim DHB. Foto: Frank Molter
Ex-Keeper Mattias Andersson wird Torwarttrainer beim DHB. Foto: Frank Molter - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Ich habe 17 Jahre meiner Profikarriere in Deutschland verbracht.

Der 41-Jährige soll künftig dem Team von Bundestrainer Christian Prokop angehören und unter anderem das Training der Nationaltorhüter übernehmen, wie der DHB mitteilte. Aktuell coacht der frühere Bundesliga-Torwart noch die Keeper des Rekordmeisters THW Kiel sowie der österreichischen Nationalmannschaft. Seinen Job beim THW wird der Schwede künftig parallel zu seiner Arbeit beim DHB ausführen.

«Ich habe 17 Jahre meiner Profikarriere in Deutschland verbracht. Es ist eine grosse Ehre, diese Anfrage erhalten zu haben und ab Februar für Deutschland arbeiten zu dürfen», sagte Andersson. Mit Andersson an der Spitze wird der DHB zudem ein neues Torwart-Kompetenz-Team aufbauen, dem unter anderen der ehemalige Welttorhüter Henning Fritz sowie die Bundesliga-Profis Carsten Lichtlein, Johannes Bitter und Ex-Nationalspielerin Clara Woltering angehören. Gemeinsam mit Andersson sollen sie das Konzept für eine einheitliche Torhüter-Ausbildung im deutschen Handball erarbeiten.

Kommentare

Weiterlesen

Schwarzfahren
58 Interaktionen
Petition fordert
Postauto
238 Interaktionen
Benzin dabei

MEHR IN SPORT

Marco Odermatt
3 Interaktionen
Super-G abgesagt
Camille Rast
2 Interaktionen
Riesenslalom-Krimi
NHL
10. Saisontor
Roger Federer
93 Interaktionen
Franzose lästert

MEHR AUS DEUTSCHLAND

13 Interaktionen
Wiesbaden
Gladbach
1 Interaktionen
Bundesliga
einfach elli
4 Interaktionen
TV-Duell
börsen
10 Interaktionen
Schwankungen