Der sportbegeisterte Zürcher Künstler Valentino Prizzi malte Uli Forte. Dieser hat seine helle Freude an seinem Gemälde.
Valentino Prizzi und Uli Forte präsentieren das Gemälde.
Valentino Prizzi und Uli Forte mit dem Gemälde des Fussballtrainers. - Instagram / @valentinoprizzi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Valentino Prizzi malt neben seinem 100-Prozent-Job in seiner Freizeit.
  • Kürzlich malte er Fussballtrainer Uli Forte.
  • Forte zeigte sich begeistert vom Bild von Prizzi.

Valentino Prizzi hatte llaut eigenen Angaben als 12-jähriger Fussball-Junior ein Angebot von Atalanta Bergamo, doch seine Eltern wollten, dass er erst eine Lehre abschliesst bevor er Fussball spielt. Als Teenager warfen ihn dann Verletzungen zurück – der Traum von der Profikarriere war ausgeträumt.

Schon als Kind gerne gemalt

Doch Valentino Prizzi ist ein Mann von vielen Talenten. Er malte schon in seiner Jugend mit viel Begeisterung. Im Alter von 30 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft wieder. Seitdem malt er hobbymässig in der Freizeit, neben seinem 100%-Job in der Autobranche. Hin und wieder kann er eines seiner Gemälde verkaufen.

Die Begeisterung für den Sport ist Prizzi geblieben. In seinen Kunstwerken bildet er Legenden wie Zinédine Zidane, Muhammed Ali und Michael Jordan ab. Vor Kurzem malte er für einmal eine lokale Legende: Uli Forte.

Uli Fortes Begeisterung

«Ich habe ihn angefragt. Er hat sofort ja gesagt und mir ein Foto geschickt», erzählt Prizzi gegenüber Nau. Vom Ergebnis ist Forte hellauf begeistert.

Für Valentino Prizzi geht es mit seinem Werk auch darum, Bekanntheit zu erlangen. «Ja, das ist ein Mitgrund, weshalb ich Forte malen wollte», sagt der Zürcher. Ob er sich vorstellen könne, einmal von seiner Kunst leben zu können? «Auf jeden Fall! Das ist der Traum jedes Künstlers.»

Ad
Ad