YB und Feyenoord Rotterdam trennen sich 1:1-Unentschieden. Damit bleiben die Berner auf Sechzehntelfinal-Kurs in der Europa League.
YB
Die Young Boys spielen bei Feyenoord Rotterdam 1:1-Remis. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB holt in Holland einen wichtigen Punkt.
  • Die Berner spielen in Rotterdam 1:1 und bleiben vorne dabei.

Die Berner starten mutig und überlegen in die Partie, doch die erste Grosschance gehört Feyenoord. Luis Sinisterra kommt in der achten Spielminute aus kürzester Distanz an den Ball, doch Frederik Sörensen rettet in allerhöchster Not.

Lotomba verschuldet einen Penalty

In Minute 17 gehen die Hausherren dann doch in Führung. Jordan Lotomba bringt seinen Gegenspieler im Strafraum zu Fall und verursacht einen Penalty. Captain und Nationalspieler Steven Berghuis nimmt Anlauf und verwandelt souverän zum 1:0.

Fortan gestaltet sich die Partie ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Für YB ist es Jean-Pierre Nsame, der seinen Schuss neben das Tor setzt. Bei den Holländern verpasst Jörgensen nur knapp die 2:0-Führung. Es fallen aber keine Tore mehr in Durchgang eins.

Seoane beweist ein glückliches Händchen

Auch nach dem Seitenwechsel gibt es Möglichkeiten hüben wie drüben. Coach Gerardo Seoane wechselt und nimmt den gelb-rot gefährdeten Ngamaleu aus dem Spiel. Für ihn kommt Marvin Spielmann in die Partie.

In Minute 71 erobert Nsame auf der linken Seite den Ball. Er spielt auf Assalé, dessen Schuss abgeblockt wird – aber Spielmann ist zur Stelle und schiebt zum Ausgleich ein! Nur gerade 180 Sekunden zuvor kam es Spiel und stach prompt zu.

Die Berner lassen sich aber nach diesem Treffer hinten reindrücken und konzentrieren sich aufs Kontern. Aber in die Schlussphase kommt der Schweizer Meister ab auch noch zu einigen guten Chancen. Beinahe hätte Spielmann in der 94. Minute noch den 2:1-Siegestreffer erzielt.

Im Parallelspiel besiegen die Glasgow Rangers Porto überraschend mit 2:0 und schliessen punktemässig zu YB auf.

Weitere Resultate:

FC Lugano - Malmö FF 0:0 (zum Spielbericht)

FC Basel - Getafe 2:1 (zum Spielbericht)

Lazio Rom - Celtic Glasgow 1:2

Standard Lüttich - Eintracht Frankfurt 2:1 (Eintracht verpasste die vorzeitige Quali für die Sechzehntelfinals – die Schweizer Djibril Sow und Gelson Fernandes spielten von Anfang an)

Rangers FC - FC Porto 2:0

Wolfsburg - Gent 1:3 (Bei Wolfsburg spielte Renato Steffen durch, Kevin Mbabu sass 90 Minuten auf der Bank, Admir Mehmedi fehlte verletzt)

Borussia Mönchengladbach - AS Roma 2:1 (Yann Sommer, Nico Elvedi und Denis Zakaria spielten bei Gladbach durch)

ManUtd - Partizan Belgrad 3:0 (Manchester United darf bereits nach dem 4. Spieltag die K.o.-Runde planen)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gerardo SeoaneEuropa LeagueFeyenoord RotterdamFC LuganoFC BaselLazio RomCeltic GlasgowEintracht FrankfurtGelson FernandesFC PortoAdmir MehmediKevin MbabuRenato SteffenAS RomaBorussia MönchengladbachNico ElvediYann SommerDenis ZakariaGladbachManchester United