Die beiden hochkarätigen Neuzugänge sind seit Montag beim Meister im Training dabei. Noch nicht im YB Training dabei ist unterdessen Christopher Martins.
Die YB-Neuzugänge im Training. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Meister YB startete mit dem Trainingsauftakt am Montag in die Titelverteidigung.
  • Auch die beiden Neuzugänge Fabian Lustenberger und Marvin Spielmann waren dabei.
  • Christopher Martins Pereira weilt nach den Länderspielen noch im Urlaub.

«Es ist unter Anführungszeichen ein Neustart», sagt Fabian Lustenberger beim Trainingsauftakt von Meister YB. Nach zwölf Jahren bei der Hertha Berlin streift der Routinier nun erstmals Gelb-Schwarz über. «Ich glaube, ich bin schlussendlich auch heimgekommen. Meine Familie hat schon seit knapp zwei Jahren in der Schweiz gelebt.»

«Ich hab mich sehr, sehr darauf gefreut», versichert der 31-Jährige, der zuletzt zwischen Berlin und der Schweiz pendelte. «Ich habe jetzt noch ein bisschen die Ferien genossen mit der Familie. Und jetzt bin ich gespannt, was mich die nächsten Wochen so erwartet.»

Ähnlich vorfreudig gibt sich auch Marvin Spielmann. Der Neuzugang vom FC Thun freut sich vor allem, dass das lange Warten vorbei ist. «Es war jetzt eine lange Zeit, seit ich unterschrieben habe. In den Ferien habe ich mich jetzt richtig drauf freuen können.

Pereira lässt YB noch auf sein Debüt warten

Noch nicht mit dabei war Christopher Martins Pereira, genannt «Kiki». Der Luxemburger hat nach seinen Auftritten mit dem Nationalteam gegen Litauen und die Ukraine noch Urlaub.

YB Trainingsauftakt
Der von einer Leihe zurückgekehrte Nicolas Bürgy sowie die beiden Neuzugänge Marvin Spielmann und Fabian Lustenberger posieren mit YB Trainer Gerry Seoane. - Nau

Die drei Neuzugänge sollen bei YB auch vergessen machen, dass einige Meisterkicker nicht mehr dabei sind. Allen voran fallen die Abgänge von Kevin Mbabu nach Wolfsburg und Steve von Bergen in den Ruhestand ins Gewicht. Auch der Wechsel von Thorsten Schick zum österreichischen Rekordmeister Rapid Wien schmerzt.

Nach Österreich geht es für die Meistertruppe in wenigen Tagen ebenfalls. Denn YB ist von 27. Juni bis 5. Juli für ein Trainingslager im Zillertal in Tirol.

Davor steht noch der Burkhalter-Cup (21. Juni) auf dem Programm. Und am 26. Juni folgt ein Testspiel gegen den FC Vaduz.

Im Trainingslager wird dann gegen Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart sowie gegen Levski Sofia getestet. Und nach der Rückkehr in die Schweiz steht der Uhren-Cup auf dem Programm. Dort gibt es zwei Kracher gegen Eintracht Frankfurt und Crystal Palace.

Am Montag verkündete YB zudem, dass Nachwuchsspieler Joel Schmid seinen Vertrag in Bern um zwei Jahre verlängert. Der 20-jährige Innenverteidiger wird an den FC Wil verliehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysKevin MbabuSteve von BergenFC VaduzEintracht FrankfurtCrystal PalaceVfB StuttgartHertha BerlinFabian LustenbergerFerienFC Thun Berner OberlandFC Wil