Wiederholt sich das letztjährige Debakel gegen den FC Lausanne?

Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Es war wohl eines der bittersten Spiele, welches der FC Thun in den vergangenen Jahren erleben musste. Ohne die hohe Niederlage beschönigen zu wollen muss gesagt werden, dass sich an diesem Nachmittag im Stade de Tourbillon alles, aber auch wirklich alles gegen die Oberländer verschworen hatte. Pleiten, Pech und Pannen hiess das Motto aus Sicht der Thuner. Das 2:7 gegen den FC Sion war gleichzeitig eine Premiere. Noch nie hat der FC Thun in der höchsten Liga 7 Gegentore kassieren müssen. In der Saison 2005 / 06 mussten die Oberländer gegen den FC Zürich mit einer 1:6-Schlappe vom Rasen des Lachenstadions. Die höchste Niederlage der Neuzeit geht auf das Jahr 2000 zurück. In der damaligen Nationalliga B tauchten die Thuner im Berner Wankdorfstadion gegen die Young Boys gleich mit 2:8 Toren.
Beim heutigen Sechspunkte-Spiel gegen Lausanne Sport werden die Thuner wie schon in Sion wieder auf einige verletzte Spieler verzichten müssen. Hinzu kommt auch das Fehlen von Chris Kablan nach seiner in Sion eingehandelten Gelb-Roten Karte. Alles andere als eine leichte Aufgabe bezüglich Mannschaftsaufstellung für Trainer Marc Schneider. Klarheit erhalten wir hingegen bezüglich der Heimbilanz des FC Thun Berner Oberland gegen den heutigen Gegner: Sechs der letzten neun Spiele in der Stockhorn Arena endeten mit einem Sieg für Thun, einmal trennte man sich mit einem Unentschieden und einmal gingen die Waadtländer als Sieger vom Platz. Gute Vorzeichen für die Partie gegen den direkten Tabellenkonkurrenten.
Verletzte Spieler
Bigler (Bandscheibenprobleme), Rodrigues (Kniebeschwerden), Alessandrini (Leiste/Adduktoren), Schwizer (Oberschenkelzerrung), Gelmi (Fussbeschwerden), Bürgy (Hirnerschütterung)
Fraglich
Facchinetti, Nikolic (beide krank)
Gesperrte Spieler
Kablan (mit Gelb vorbelastet: Hediger (7), Facchinetti (3), Righetti (3), Tosetti (3), Sorgic (3))
-Mitteilung des FC Thun Berner Oberland (all)