Mit der 1:2-Heimpleite gegen den FC Porto gab YB die Chance auf die vorzeitige EL-Sechzehntelfinal-Quali aus der Hand. Trotzdem ist noch nichts verloren.
YB FC Porto
YB geschlagen, Porto jubelt – trotzdem ist für die Young Boys noch alles möglich. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz der Heimpleite gegen Porto hat YB noch gute Chancen auf das Weiterkommen.
  • Um den EL-Sechzehntelfinal zu erreichen, braucht es am letzten Spieltag aber einen Sieg.
  • Die Young Boys treten den schweren Gang zu den Glasgow Rangers an.

Mit dem frühen Führungstor von Christian Fassnacht hatte YB schon ein Bein im Europa-League-Sechzehntelfinal. Aber dann liessen sich die Young Boys das Spiel in der Schlussphase noch aus der Hand nehmen. Trainer Gerardo Seoane war zu Recht unzufrieden – aber noch ist nichts verloren.

Alle vier Teams der Gruppe G haben noch realistische Chancen auf das Weiterkommen. Und YB könnte am letzten Spieltag ganz erheblich davon profitieren. Denn im Parallelspiel zwischen Feyenoord und Porto geht es für beide Teams um alles. Hier sind die Szenarien, wie die Berner doch noch weiterkommen.

YB Tabelle Gruppe G
So sieht die Tabelle der Gruppe G mit YB derzeit aus. - Uefa.com

Szenario 1: YB und Porto siegen

Das einfachste Rechenspiel sind zwei Siege der aktuell punktgleichen Gegner von gestern. YB muss auswärts bei den Glasgow Rangers bestehen – keine leichte Aufgabe. Porto hat es mit dem Heimspiel gegen Feyenoord schon ein wenig einfacher.

YB Porto
Porto könnte mit YB am 12. Dezember das Sechzehntelfinal-Ticket lösen. - keystone

Bei dieser Konstellation wäre Porto Gruppensieger, weil man mehr Punkte aus den direkten Duellen mit YB holte. Die Young Boys wären als Gruppenzweiter mit zehn Punkten aber ebenfalls qualifiziert.

Szenario 2: YB und Feyenoord siegen

Auch in dieser Konstellation gilt: Mit einem Sieg über die Rangers sind die Young Boys weiter. Schützenhilfe brauchen die Berner dafür eigentlich keine, willkommen wäre sie trotzdem. Denn als Gruppensieger liessen sich im Sechzehntelfinal die schwersten Gegner vermutlich vermeiden.

Feyenoord Rotterdam Glasgow Rangers
Dank des 2:2 gegen die Rangers hat auch Feyenoord noch Chancen auf das Weiterkommen. Allerdings nur, wenn YB in Glasgow verliert... - keystone

Wenn Feyenoord beim FC Porto gewinnt, dann heisst das kurioserweise für beide das Aus. Die Holländer holten aus den Duellen mit den Rangers nur einen Punkt. Die Schotten nahmen dank eines Heimsieges deren vier mit und wären Gruppenzweiter. Porto wäre mit sieben Punkten das Schlusslicht der Gruppe G.

Szenario 3: YB siegt, Remis in Porto

Wenn YB bei den Rangers siegt und Porto einen Punkt holt, sind es die Portugiesen, die auf der Strecke bleiben. Wie Feyenoord in Szenario zwei holte auch Porto gegen den aktuellen Tabellenführer nur einen Zähler.

YB FC Porto
Auch der FC Porto geht nicht ohne Druck in den letzten Spieltag. - keystone

In dieser Konstellation wären die Young Boys Gruppensieger vor den Rangers. Porto läge punktgleich mit den Schotten auf dem undankbaren dritten Rang. Feyenoord wäre weitere zwei Zähler zurück das Schlusslicht.

Szenario 4: YB spielt remis, Feyenoord siegt

Holen die Young Boys im Ibrox Stadium von Glasgow einen Punkt, dann braucht man holländische Schützenhilfe aus Portugal. Denn nur in einem Szenario reicht ein Remis den Bernern für ein Weiterkommen – nämlich, wenn Feyenoord siegt.

Feyenoord Rotterdam Glasgow Rangers
Feyenoord könnte YB mit einem Sieg in Porto wichtige Schützenhilfe leisten. - keystone

Die Rangers wären mit einer Punkteteilung mit neun Zählern hauchdünn Gruppensieger. Dahinter lägen die Young Boys und Feyenoord gleichauf mit acht Punkten. Tiebreaker in der Europa League sind zuerst die geholten Punkte aus den direkten Duellen. YB hat vier, Feyenoord einen – und die Young Boys wären weiter.

Fazit: YB steht (fast) unter Siegzwang

Eines lässt sich vor den letzten Spielen der Europa-League-Gruppe G am 12. Dezember mit Gewissheit sagen: Für YB ist in Glasgow verlieren verboten. Und selbst ein Punkt ist in zwei von drei Fällen zu wenig für die Young Boys.

Umgekehrt gilt: Mit einem Sieg über die Rangers sind die Berner sicher weiter, unabhängig vom Parallelspiel. Dafür müsste allerdings eine Premiere gelingen: Noch kein Team punktete in dieser EL-Saison in Glasgow. Die Rangers gewannen gegen Feyenoord und Porto mit 1:0 und 2:0.

YB Gruppe G
So sieht der letzte Spieltag der Gruppe G am 12. Dezember aus. - Uefa.com

In Bern wird man zumindest das Positive sehen: Man hat das Weiterkommen noch in der eigenen Hand. Der verschenkte Sieg gegen Porto macht die Aufgabe aber um ein vielfaches schwerer, als sie sein müsste.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysEuropa LeagueFC PortoGerardo SeoaneTrainer