Bei zwei Spielen der maltesischen U21-Nationalmannschaft soll es zu Spielmanipulationen gekommen sein. Deswegen sperrt die Uefa nun sechs der involvierten Spieler – zwei sogar lebenslänglich.
Die Uefa verhängt zwei lebenslange Sperren.
Die Uefa verhängt zwei lebenslange Sperren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der europäische Fussballverband Uefa hat sechs U21-Spieler aus Malta wegen Spielmanipulationen gesperrt.
  • Zwei von ihnen erhalten eine lebenslange Sperre.
  • Die Vergehen haben sich bei zwei U21-EM-Qualifikationsspielen im März 2016 zugetragen.

Der europäische Fussballverband Uefa hat sechs U21-Spieler aus Malta wegen Spielmanipulationen gesperrt, zwei von ihnen lebenslänglich. Die Vergehen haben sich nach Angaben der Uefa vom Dienstag bei zwei U21-EM-Qualifikationsspielen im März 2016 zugetragen. Bei der ersten Partie besiegte Montenegro den Gastgeber Malta 1:0, wenige Tage später gewann Tschechien - ebenfalls auswärts - gegen Malta 7:0.

Wie die Disziplinar- und Ethikkommission der Uefa nun mitteilte, erhielten Emanuel Briffa vom Erstligaverein Floriana und Kyle Cesare von Mosta jeweils eine lebenslange Sperre. Die zwei Fussballer hätten mit ihren Handlungen einen unrechtmässigen oder unzulässigen Einfluss auf den Verlauf oder das Ergebnis eines Spiels oder Wettbewerbs ausgeübt, um sich selbst oder einer dritten Partei einen Vorteil zu verschaffen, hiess es in der Urteilsbegründung.

Zudem erhielt ein Spieler vom Verein FC Birkirkara eine 18-monatige Sperre. Zwei weitere Spieler des Clubs wurden für jeweils ein Jahr gesperrt. Ein Fussballer des FC Balzan wurde für zwei Jahre gesperrt. Diese vier Spieler wurden für schuldig befunden, die Uefa nicht sofort über Manipulationsversuche informiert zu haben. Die Vorwürfe gegen einen weiteren Spieler wurden fallengelassen.

Ad
Ad