Die Schweizerinnen sind in der Gruppenphase der U19-EM auf dem letzten Platz. Nur ein Sieg kann dem Team noch Hoffnung geben.
Die Schweizerinnen müssen heute punkten.
Die Schweizerinnen müssen heute punkten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Abend spielt die Schweizer Frauen-Nati um die letzte Chance für den EM-Halbfinal.
  • An der Heim-EM müssen sie gegen Tabellenführer Norwegen siegen.

Die Schweizer U19-Nati steht an der Heim-EM mit dem Rücken zur Wand: Nach der 0:2-Niederlage gegen Spanien und dem Unentschieden gegen Frankreich liegen die Spielerinnen um Trainerin Nora Häuptle auf dem letzten Tabellenplatz. Frankreich liegt ebenfalls mit einem Punkt, aber besserem Torverhältnis, noch vor der Schweiz.

Für Trainerin Nora Häuptle und ihre Spielerinnen geht es heute um alles oder nichts.
Für Trainerin Nora Häuptle und ihre Spielerinnen geht es heute um alles oder nichts. - Keystone

Heute Abend um 18 Uhr spielt die Schweiz in Wohlen AG gegen Norwegen. Die Skandinavierinnen führen die Gruppe A mit sechs Punkten an. Zwei Siege, drei Tore, kein Gegentor, lautet ihre Bilanz. Um die Halbfinals zu erreichen muss alles passen: Die Schweizerinnen müssen Norwegen deutlich schlagen und Frankreich muss die Spanierinnen nicht zu deutlich bezwingen.

Alisha Lehmann während des Spiels gegen Spanien.
Alisha Lehmann während des Spiels gegen Spanien. - Keystone

Aushängeschild Alisha Lehmann jedenfalls ist bereit: «Wir sind bis in die Haarspitzen motiviert». Dass die Chance klein ist, ist auch Trainerin Häuptle bewusst: «Die Tür zum Halbfinal ist nicht mehr so weit offen. Aber gleichwohl gibt es noch eine reelle Chance.» Allen ist klar was auf dem Spiel steht. «Wir hatten am Montagmorgen ein sehr positives Abschlusstraining und haben klare Pläne gegen Norwegen», meint Häuptle weiter. Heute Abend zeigt sich, was möglich ist.

Ad
Ad