GC

Tribünen-Zeugnis: GC belohnt sich, FCB grösstenteils schwach

Mischi Wettstein
Mischi Wettstein

Zürich,

GC schlägt den FCB zum dritten Mal in dieser Saison! Die Hoppers halten sich fern vom Barrage-Platz, bei den Baslern fallen viele durch. Das Tribünen-Zeugnis.

fcb gc
GC darf gegen den FCB schon wieder jubeln. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • GC schlägt den FCB trotz Unterzahl in der Schlussphase.
  • Hier kommen die Noten zum Spiel.

GC feiert seinen achten Saisonsieg, den dritten davon gegen den FCB! Momoh und Morandi schiessen die Hoppers-Tore schon in Halbzeit eins, Schmid kann für die Basler nur verkürzen. Hier kommen die Noten zum Spiel.

GC

GC
Die Nau-Note für GC. - Nau.ch

Gemessen am letzten Derby-Wochenende war das eine klare Leistungssteigerung! Und GC trifft nach fast 300 Minuten Tor-Abstinenz sogar zweimal.

Nach einer langweiligen halben Stunde mit verzogenem Kade-Schuss aus spitzem Winkel und harmlosem Xhaka-Freistoss geht’s los.

Momoh leitet sein Tor gleich selbst ein. Über eine schöne Ballstafette über Paskotsi, Abels und Morandi kommt der Ball wieder zu Momoh, der mühelos zum 1:0 trifft.

Nur gute fünf Minuten später foult van Breemen Fink im Strafraum. Sehr ungeschickt. Penalty für GC. Morandi lässt sich nicht zweimal bitten und trifft vom Punkt.

Dann zeigt sich die Abwehr nicht von der besten Seite. Paskotsi lässt FCB-Schmid viel zu leicht vorbei. Und der Ex-Hopper hämmert den Ball zum Anschlusstreffer ins Netz.

Nach der Pause sucht der FCB den Ausgleich. Doch Barry scheitert an der tollen Fussabwehr von GC-Keeper Hammel.

00:00 / 00:00

GC-Goalie Justin Hammel nach dem 2:1-Sieg gegen Basel. - Nau.ch

Kurz nach einer Stunde könnte GC-Captain Abrashi den Sack zumachen. Sein Ball nach einer Ecke zischt aber am Pfosten vorbei.

Dann kommt der Auftritt von Abels. Zuerst Gelb für ein Foul an Schmid. Kurz darauf für einen ausgefahrenen Arm/Ellbogen im Zweikampf gegen Barisic nochmals Gelb. Gelb-Rot!

Die Grasshoppers haben auch das Glück des Tüchtigen. Der eingewechselte Dräger nagelt seinen Schuss an die Torlatte. Und Augustins Geschoss kann Hammel mit den Fingerspitzen noch an die Latte lenken.

Ein Sonderlob in diesem Spiel gehört Torwart Hammel, Morandi und Momoh!

Drei Siege in dieser Saison gegen den FCB. Sehr bemerkenswert! Die drei Punkte helfen den Hoppers, damit der Barrage-Platz nicht näher rückt.

00:00 / 00:00

Das sagt Giotto Morandi nach dem 2:1-Erfolg gegen den FCB. - Nau.ch

FC Basel

FCB
Die Nau-Note für den FCB. - Nau.ch

Eine harmlose erste Halbzeit – bis auf den Ausgleichstreffer von Schmid. Auch wenn der FCB mehr Spielanteile hatte. Die Absenzen von Frei (krank) und Veiga (gesperrt) waren doch spürbar. Es fehlte an Sicherheit und gleichzeitig auch an Ideen im Spiel.

Ein im Kollektiv schlechtes Abwehrverhalten beim 1:0 für GC.

00:00 / 00:00

FCB-Goalie Marwin Hitz nach dem 1:2 gegen GC. - Nau.ch

Und die Offensive ist einfach ein zu dünnes Lüftchen. Die offensichtliche Baustelle in Basel, aber dies ist ja nicht neu. Barry ist heute wieder eine leere Wundertüte.

Van Breemen erwischt einen schlechten Abend. Beim ersten Gegentor lässt er Morandi ziehen und den Elfmeter zum 2:0 verschuldet er auch noch selbst!

Barisic zeigt auch nicht die Sicherheit der letzten Spiele. Und von Gauto sah man ausser beim Pass auf Schmid beim Anschlusstreffer so gut wie nichts. Auch Kade kann es besser, da fehlt die letzte Entschlossenheit.

00:00 / 00:00

Basels Torschütze Dominik Schmid nach der 1:2-Niederlage gegen seinen Ex-Club GC. - Nau.ch

Dass Pech bei den zwei Lattenschüssen dabei war, wollen wir aber nicht verschweigen. Nur nützt dies dem FCB nichts. Und das Ziel, unter die ersten sechs zu kommen, ist wieder weiter weggerückt. Rechnerisch ist das natürlich noch immer möglich.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

FC Basel
110 Interaktionen
1:2 bei GC
FC Basel
2 Interaktionen
Meiste Platzverweise
FC Basel Liam Chipperfield
4 Interaktionen
FCB
pharmaSuisse
Der Apothekencheck

MEHR GC

GC FC Aarau Barrage
2 Interaktionen
Klare Sache!
Hakan Yakin
14 Interaktionen
«Hatsch-Klartext»
a
55 Interaktionen
Stadion-Irrsinn
GC
14 Interaktionen
Jetzt Barrage

MEHR AUS STADT ZüRICH

FC Zürich
46 Interaktionen
Moniz weg
FC Zürich Ricardo Moniz
46 Interaktionen
Knall in Zürich
Klingende Museen
Museum
Perronhalle
5 Interaktionen
Grosse Sperrung