Der «Mann aus Sursee» war gestern Abend der Mann der Stunde. Haris Seferovic schiesst gleich drei Tore gegen Belgien und macht seine Luzerner Heimat stolz.
Nations League: Der «Mann aus Sursee» hinterlässt seine Spuren in Sursee. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Haris Seferovic ist nach seinen drei Toren gegen Belgien der Star des Abends.
  • Der Kosename «Mann aus Sursee» (von SRF-Mann Ruefer) ist mittlerweile Kult.
  • Der Stadtpräsident aus Sursee ist stolz auf seinen Werbeträger.

Alle reden vom «Spektakel von Luzern»: Die Fussball Nati beschert der Schweiz einen sensationellen Sonntagabend und deklassiert die Weltnummer 1. Die Schweiz kickt Belgien mit einem 5:2-Sieg aus dem Nations-League-Rennen. Grosser Star des Abends: Haris Seferovic. 

Stadtpräsident finanziert Ruefers Bier

Die Freude ist auch bei SRF-Kommentator Sascha Ruefer riesig. So nennt er Seferovic genüsslich wieder etliche Male den «Mann aus Sursee». Die Bezeichnung ist mittlerweile Kult. Doch was sagt Sursee, die Kleinstadt im Herzen des Kantons Luzern, über seinen Star? Stadtpräsident Beat Leu erzählt: «Moderator Sascha Ruefer kommt aus Schenkon, das ist eine Nachbargemeinde von uns und wir haben immer riesig Freude, wenn er das sagt.»

Bezahlt werde Ruefer dafür nicht – oder zumindest nicht direkt: «Wir kennen uns und ich sagte ihm einmal, ich zahle ihm ab und zu ein Bier.» Daraus sei mittlerweile eine halbe Brauerei geworden, schmunzelt Leu. Der Nati-Stürmer verhelfe Sursee natürlich zu mehr Bekanntheit. Der Stapi kennt Seferovic zwar nicht persönlich, trotzdem sei er sehr wohl ein Surseer: «Seferovic ist hier aufgewachsen, er kommt auch immer wieder bei seinen Eltern hier vorbei.» 

Beat Leu, Stadtpräsident von Sursee, im Interview mit Nau. - Nau

«Mann aus Sursee» besitzt Haus in Kottwil

Was viele nicht wissen: Haris Seferovic kaufte sich im Sommer ein Haus in Kottwil LU. Das Dorf liegt zwischen Sursee und Willisau und zählt knappe 400 Einwohner. Dort besitzt Seferovic jetzt ein Doppeleinfamilienhaus im Wert von fast 1,5 Millionen Franken. Während die Gemeindeverwaltung im Sommer noch nichts davon wusste, bestätigt sie den Kauf jetzt gegenüber Nau.

Der grosse Star des Abends - Haris Seferovic erzielt drei Tore für die Schweiz.
Der grosse Star des Abends - Haris Seferovic erzielt drei Tore für die Schweiz.
Die Freude war auch beim «Mann aus Sursee» gross.
Die Freude war auch beim «Mann aus Sursee» gross.
Der Surseer Stadtpräsident Beat Leu zeigt sich im Interview stolz über den «Mann aus Sursee», obwohl...
Der Surseer Stadtpräsident Beat Leu zeigt sich im Interview stolz über den «Mann aus Sursee», obwohl...
... dieser sich im 400-Seelen-Dorf Kottwil LU im Sommer ein Haus gekauft.
... dieser sich im 400-Seelen-Dorf Kottwil LU im Sommer ein Haus gekauft.

Der Fussball-Star selber scheint jedoch nicht darin zu wohnen. Wie ein Beizenbesitzer Nau erzählt, würden anscheinend Seferovics Eltern darin wohnen. Ihn selber habe man im Dorf noch nie gesehen. Für den Surseer Stadtpräsidenten Beat Leu macht dies keinen grossen Unterschied: «Wir sind eine Gegend, in der man zueinander schaut.» Kottwil sei deutlich weniger bekannt, deshalb ist sich Leu sicher: «Er wird einfach der Mann aus Sursee bleiben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Haris SeferovicSascha Ruefer